Ein gelungenes Werk: Die modernisierte Sparkassen-Filiale in Sonthofen
Ein halbes Jahr nach dem Start der Umbauarbeiten ist die modernisierte Filiale der Sparkasse Allgäu in Sonthofen fertiggestellt. Die Bankfachplaner der Firma Concept GI aus Filderstadt haben zusammen mit den Handwerksbetrieben aus dem Allgäu ganze Arbeit geleistet. Das Resultat kann sich sehen lassen. „Sowohl unsere Kundschaft als auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr zufrieden mit dem gelungenen Werk,“ unterstreicht Marktbereichsleiter Christian Böck.
Kempten / Sonthofen. Gestern hatte der Sparkassen-Vorstand Manfred Hegedüs und Heribert Schwarz im kleinen Kreis zu einer Besichtigung der neuen Räumlichkeiten eingeladen. Neben Landrätin Indra Baier-Müller und Bürgermeister Christian Wilhelm waren auch die Fraktionsvorsitzenden Ingrid Fischer (Grüne) und Josef Zengerle (CSU) und einige Sparkassen-Führungskräfte gekommen. „Mit unserer Investition von rund 1,5 Mio. Euro haben wir die Bedeutung unseres Standortes Sonthofen deutlich gemacht,“ betonte Vorstandsvorsitzender Manfred Hegedüs. Landrätin Indra Baier-Müller drückte sowohl als Verwaltungsrätin der Sparkasse als auch als „Hausherrin“ ihr Wohlwollen aus. Das Landratsamt hatte zu Beginn des Jahres das Gebäude von der Sparkasse Allgäu gekauft und mit dieser einen langjährigen Mietvertrag für das Erdgeschoss und einen Teil des 1. Obergeschosses abgeschlossen. In den nächsten Wochen werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts in das Gebäude einziehen. „Wir werden ein gutes Miteinander haben“, ist sich die Landrätin sicher.
Die Veränderungen nach dem Umbau
Beim Betreten der Filiale werden die Kundinnen und Kunden an drei Service-Points von den bekannten Service-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern empfangen. Dort befinden sich auch deren Arbeitsplätze, so dass das Personal auch vom Schreibtisch aus immer im Kontakt mit der Kundschaft bleibt. Eine großflächige Luftaufnahme von Sonthofen bildet das Highlight dieses Bereiches.
Die Beratung der Privat- und Firmenkundschaft findet in sechs sogenannten Beratungs-Cubes statt. Diese zeigen auf eindrucksvollen Bildern die unverwechselbare Oberallgäuer Landschaft und den traditionsreichen Viehscheid. Der Clou: Die Abbildungen sind auf Stoff gedruckt, hinter dem sich schallschluckende Elemente befinden. Damit bieten die Cubes den Raum für diskrete Beratungsgespräche und werden von den Beraterinnen und Beratern „gebucht“. Deren Arbeitsplätze sind in separaten Open-Space-Büros im Erdgeschoss angesiedelt. Eine gemütliche Sitzgruppe mit Multimediawand in der Schalterhalle lädt die Kundinnen und Kunden zum Verweilen ein.
Im 1. Obergeschoss hat die Telefon-Filiale ihre neue Heimat gefunden. Die Büros des Kreditbereiches und eine kleine Küche sind ebenfalls vorhanden. Eine Sicherheitstüre, die auch dem Brandschutz dient, trennt die Räume der Sparkasse von denen des Landratsamts.