Eine Party für die Gewinnerinnen und Gewinner
Die Sparkasse Allgäu lud die siegreichen Vereine der Neustart-Aktion zum Grillfest ein
Kempten / Waltenhofen. Bei der Siegerehrung zur Neustart-Aktion, die wegen hoher Corona-Zahlen im Dezember nur digital stattfinden konnte, hatte Manfred Hegedüs versprochen, dass es noch eine Party geben würde. Am vergangenen Mittwoch machte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Allgäu sein Versprechen wahr. Rund 100 Vertreterinnen und Vertreter der siegreichen Vereine waren ins Gasthaus Waldhäusle in Waltenhofen zum Grillfest gekommen. Petrus unterstützte das Fest mit gutem Wetter.
Bei seiner Begrüßung dankte Hegedüs den Vereinen für die tolle Beteiligung an der Neustart-Aktion: „Es hat mir und meinen Jury-Kolleg:innen viel Freude gemacht, Ihre fantasievollen und lustigen Videos, Anekdoten und Präsentationen zu sichten. Nach der virtuellen Siegerehrung freuen wir uns, heute gemeinsam zusammen zu feiern“. Auch die Oberallgäuer Landrätin Indra Baier-Müller würdigte das Durchhaltevermögen und die Leistung der Vereine während der Pandemie. Sie dankte aber auch der Sparkasse Allgäu für die Unterstützung des Vereinslebens in der Region. „Die Neustart-Aktion hat den Zeitgeist getroffen und dafür gesorgt, dass vor allem die Jugend zurück in die Vereine geholt werden konnte“.
Mit einem reichhaltigen Grillbuffet und frisch gezapften Getränken verwöhnte das Waldhäusle-Team die Gäste. Diese nutzten die Gelegenheit, wieder einmal mit Gleichgesinnten zusammen zu kommen und sich über die Vereinsarbeit auszutauschen.
Insgesamt kamen mit der Neustart-Aktion 300.000 Euro den teilnehmenden Vereinen und gemeinnützigen Organisationen der Region zugute. Die drei regionalen Erstplatzierten verrieten, wie sie ihre Projekte mit der Siegprämie in Höhe von je 10.000 Euro umgesetzt haben.
Förderverein „Freunde der Schwimmer e.V.“ Kempten.
„Wir haben das Schwimmtraining mit den Jugendlichen wieder aufgenommen und werden jetzt auch den 8-Sitzer-Bus anschaffen, um mit unserem Schwimm-Nachwuchs zu den Wettkämpfen zu fahren“, sagte Hannes Mücklich. Für die Kinder und Jugendlichen seien diese Fahrten neben der sportlichen Herausforderung auch tolle Gelegenheiten, gemeinsam Zeit zu verbringen.
Imkerverein Pfronten e.V.
„Für unsere Schul-Imkerei haben wir neue Bauten und Lehrmaterial angeschafft. Damit ist die Ausbildung unseres Imker-Nachwuchses genauso gesichert wie unsere Bienenvölker“, berichteten Manuela Splitgerber und Alfred Guggemos. Außerdem habe man Ausflüge mit den Jung-Imkerinnen und -Imkern durchgeführt.
Kreis-Jugendfeuerwehr Oberallgäu
„Unser Nachwuchs-Werbekonzept ist in vollem Gange. Den Fachbereich Kinderfeuerwehr haben wir gegründet und die Steckbriefaktion für die Vorstellung unserer Jugend-Feuerwehren ist auch abgeschlossen. Werbemittel und Medaillen für den Kinder-Feuerwehrtag sind in Arbeit und bei unserem Filmprojekt sind wir mittendrin. Über Castings suchen wir momentan junge Schauspielerinnen und Schauspieler. Die Kurzfilme zur Nachwuchswerbung wollen wir im Herbst fertig haben und dann auf unsere Homepage stellen“, erzählten Jaqueline Greiner und Florian Speigel begeistert.