„Ich schätze die perfekte Work-Life-Balance“
Klara Wagner feiert 40-jähriges Dienstjubiläum bei der Sparkasse Allgäu
Kempten / Sonthofen. Anfang Juli 2022 konnte Klara Wagner auf 40 Jahre im Dienst der Sparkasse zurückblicken. „Von Anfang an war die Sparkasse mein Anker und ich habe mich bei ihr immer sehr wohl gefühlt. Neben meinem interessanten Aufgabengebiet schätze ich das gute Miteinander und die perfekte Work-Life-Balance, die mir die Sparkasse Allgäu bietet,“ resümiert die Jubilarin.
Ihre Sparkassen-Laufbahn begann Klara Wagner im September 1978 als Kontoristin bei der Sparkasse Donauwörth. Nach drei Jahren besuchte die gebürtige Auchsesheimerin die Fachoberschule. Im Juli 1982 kehrte sie zu ihrer Heimatsparkasse zurück und absolvierte über den zweiten Bildungsweg ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bei der IHK in Augsburg.
Im Oktober 1984 zog Klara Wagner ins Allgäu und begann bei der damaligen Kreis- und Stadtsparkasse Sonthofen-Immenstadt am Schalter. 1987 legte sie erfolgreich die Prüfung zur Sparkassen-Fachwirtin ab und war danach als Anlageberaterin eingesetzt. 1990 folgte dann die Qualifikation zur Sparkassen-Betriebswirtin. Im März 1992 bot sich die Gelegenheit, in die Kreditabteilung zu wechseln. Für die zahlenaffine Jubilarin ein Glücksgriff. „Das Kreditgeschäft hat mich schon immer fasziniert,“ verrät sie. Neben der Kreditberatung war sie auch als Sachbearbeiterin tätig und beschäftigte sich mit der Bilanzanalyse. Mit dem Kreditsachbearbeiter-Seminar qualifizierte sie sich weiter. Für kurze eineinhalb Jahre schnupperte sie in die Tätigkeit als Gutachterin hinein, kehrte jedoch bald zur Bilanzanalyse zurück. Seit 2003 beschäftigt sie sich nur noch mit diesem Thema, das als wesentlicher Bestandteil zu Kreditentscheidungen beiträgt. „Ich bin begeistert von der Bilanzanalyse. Hier bin ich genau da, wo ich hingehöre“, ist sie sich sicher. Sogar während ihres Erziehungsurlaubs kam sie gerne stundenweise zu „ihren Bilanzen“ in die Sparkasse. Als sie Oma wurde, war es möglich ihre Arbeitszeit mit den Betreuungszeiten des Enkels vereinbaren. „So konnte meine Tochter ihre Ausbildung beenden. Ich bin sehr froh, dass mich die Sparkasse mit variablen Arbeitszeiten hierbei unterstützt hat“, betont die frischgebackene zweifache Oma.
In ihrer Freizeit genießt die Jubilarin ihre Wahlheimat Allgäu in vollen Zügen. Im Winter geht sie gerne auf Skitouren und im Sommer ist sie mit dem Mountainbike in den Bergen unterwegs. Ein weiteres Hobby ist das Klettern, das sie bei der Sparkassen-Sportgemeinschaft gelernt hat. Anspruchsvolle Touren auf den Allgäuer und Lechtaler Berggraten wagt sie zusammen mit ihrem Mann, aber auch mit Sparkassen-Kolleginnen. „In den 40 Jahren haben sich wertvolle Freundschaften entwickelt,“ freut sie sich.