Führungswechsel in Kaufbeuren: Sparkasse Allgäu besetzt zentrale Leitungspositionen neu

, Sandra Zoufahl

Kempten / Kaufbeuren - Im September gab es bedeutende Personalwechsel bei der Sparkasse Allgäu. Claudia Heiß, bisherige Leiterin des Marktbereichs Kaufbeuren, übernahm die Leitung des Kundenservice-Centers an den Sparkassen-Standorten Füssen, Kaufbeuren und Sonthofen. Ihre Nachfolge trat Sven Schmid an, der zuvor die Filiale in Kempten St. Mang geleitet hat. Diese Position bekleidet nun Jan Rietzler, der bisherige Leiter der Sparkassen-Filiale in Fischen.

 

Claudia Heiß blickt auf eine beeindruckende Karriere bei der Sparkasse Allgäu zurück. Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau, die sie 2001 abschloss, sammelte sie in verschiedenen Funktionen umfassende Erfahrung in der Kundenberatung und Führung. Zuletzt leitete sie elf Jahre lang den Marktbereich Kaufbeuren. Mit ihrem Wechsel in die Position der Leiterin des Kundenservice-Centers wird sie die Servicequalität an den Standorten Füssen, Kaufbeuren und Sonthofen weiterentwickeln und mit ihrem Team aus knapp 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Kundenanliegen strategisch koordinieren.

Das Kundenservice-Center ist erste Anlaufstelle für Kundinnen und Kunden der Sparkasse mit mehr als 400.000 Anrufen pro Jahr. 90 Prozent aller Kundenanliegen, wie Kontoabfragen, Lastschriftrückgaben, Dispoänderungen oder Fragen rund um das Kartengeschäft können im Kundenservice-Center fallabschließend gelöst werden. Darüber hinaus erhalten die Kundinnen und Kunden Support im Online-Banking und zu allen digitalen Themen.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und darauf, das Team in dieser wichtigen Phase zu unterstützen“, sagt Claudia Heiß. „Mein Ziel ist es, die Servicequalität auf höchstem Niveau zu halten und gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die besten Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden zu finden.“

 

Sven Schmid, der neue Leiter des Marktbereichs Kaufbeuren, bringt umfangreiche Erfahrung aus verschiedenen Positionen bei der Sparkasse Allgäu mit. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann im Jahr 2004 war er in der Kundenberatung tätig und übernahm 2017 die Leitung der Filiale Altusried. Seit 2020 leitete er erfolgreich die Sparkassenfiliale in Kempten St. Mang. Als neuer Leiter des Marktbereichs Kaufbeuren gehören die Filialen Ludwigstraße, Wertachschleife, Hirschzell, Oberbeuren, Neugablonz Süd und Neugablonz Neuer Markt zu seinem Verantwortungsbereich.

„Ich freue mich sehr, die Leitung des Marktbereichs Kaufbeuren zu übernehmen und mit diesem tollen Team zusammenzuarbeiten“, so Sven Schmid. „Mein Ziel ist es, die bewährten Prozesse weiterzuführen und gleichzeitig neue Impulse zu setzen, um unsere Kunden umfassend und ganzheitlich zu beraten.“

 

Jan Rietzler, der die Leitung der Filiale in Kempten St. Mang übernimmt, ist seit 2011 bei der Sparkasse Allgäu tätig. Nach Stationen in verschiedenen Filialen war er von 2018 bis 2021 als Datenschutzbeauftragter tätig, entschied sich jedoch aufgrund seiner Vorliebe für den direkten Kundenkontakt, wieder in den Vertrieb zu wechseln. Zuletzt leitete er die Filiale in Fischen.

„Jetzt ist es Zeit, einen Schritt weiter zu gehen und mich einer neuen Herausforderung zu stellen. Den Kundinnen und Kunden in Kempten Sankt Mang werde ich gerne in allen Finanzfragen zur Seite stehen“, sagt er.

Claudia Heiß
Sven Schmid
Jan Rietzler