Reinhard Valenta feiert doppeltes Jubiläum bei der Sparkasse Allgäu
40 Jahre im Dienst der Sparkasse, davon 30 Jahre im Außenhandel. Reinhard Valenta kann Anfang September 2024 gleich zweimal feiern. Ein guter Grund, um auf die vier vergangenen Jahrzehnte zurück zu blicken.
Kempten / Halblech. Als Reinhard Valenta 12 Jahre alt war, nahm er am Börsenspiel der Realschule teil. Ab dann war sein Berufswunsch klar: Banker. Deshalb bewarb er sich auch nur bei Banken. Und weil die Sparkasse in seinem Heimatort Buching eine Filiale unterhielt, absolvierte Reinhard Valenta von September 1984 bis Februar 1987 die Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Sparkasse Ostallgäu. Während seines sechsmonatigen Einsatzes in der Sortenkasse in Füssen entdeckte er bereits als Azubi die Faszination am Außenhandel mit seinem internationalen Flair. Deshalb hat er sich von Anfang an dem Auslandsgeschäft verschrieben.
1990 durchlief Reinhard Valenta die Weiterbildung zum Sparkassen-Fachwirt an der Sparkassenakademie Landshut. Ab Oktober 1994 war er in der Abteilung Außenhandel eingesetzt; zunächst als Sachbearbeiter, später als stellvertretender Abteilungsleiter. 1997 folgte das Fachseminar Ausland, die wichtigste Ausbildung für das Auslandsgeschäft. Nach der Fusion zur Sparkasse Allgäu im Jahr 2001 wechselte Reinhard Valenta in die Auslandsabteilung in der Kemptener Hauptstelle. Im August 2006 wurde er Teamleiter, Anfang Mai 2009 stellvertretender Abteilungsleiter. Seit April 2012 leitet Reinhard Valenta die Abteilung Internationales Geschäft der Sparkasse Allgäu und verantwortet neben dem Außenhandelsgeschäft auch das Kommunalgeschäft und Leasing.
Was ihn am Außenhandel so fasziniert? „Die Abwechslung. Morgens telefoniere ich mit China, mittags mit den USA. Gedanklich bin ich jeden Tag auf der ganzen Welt unterwegs und tätige spannende Geschäfte und komplexe Transaktionen“, schwärmt der Jubilar. „Meine Vorstellung vom Bankgeschäft aus meiner Jugend erfüllt sich nun für mich als Leiter der Abteilung Internationales Geschäft der Sparkasse Allgäu. Diese Spezialisten-Aufgabe, bei der ich mich mit anderen Sparkassen aus ganz Deutschland vernetze, ist genau das Richtige für mich“, betont Reinhard Valenta.
Nach Büroschluss ist seine Leidenschaft der Wald. Vom Pflanzen der Bäume bis hin zum Fällen und Brennholz machen genießt Reinhard Valenta alles. „Da fühle ich mich wohl und ausgeglichen“, sagt er. Wichtige Basis für ihn, sind seine Frau und die beiden Töchter. Und wie zu erwarten verreist Reinhard Valenta gerne. Als begeisterter Asien-Fan hat er von Indien über Thailand, Laos, Vietnam und China sehr viel gesehen. „Mittlerweile bin ich eher der All-Inclusive-Tourist in Europa. Die letzten Reiseziele waren Kalabrien, Malta und die Insel Kos“, verrät er. „Aber auch das Allgäu hat seinen Reiz, obwohl Haus und Garten viel meiner Aufmerksamkeit verlangen“.