Sonja Anzenhofer feiert 40-jähriges Dienstjubiläum bei der Sparkasse Allgäu

, Sandra Zoufahl

Vier Jahrzehnte für die Privatkunden rund um den Forggensee da

Kempten / Schwangau. Am 1. September blickt Sonja Anzenhofer auf vier Jahrzehnte bei der Sparkasse zurück. Ein schöner Anlass, um auf eine abwechslungsreiche Zeit zurückzublicken, in der sie in den unterschiedlichen Sparkassen-Filialen rund um den Forggensee eingesetzt war.

Ihre Ausbildung zur Bankkauffrau begann Sonja Anzenhofer 1982 bei der damaligen Sparkasse Ostallgäu. Von Beginn an war die sympathische Sparkasslerin im Kundenservice eingesetzt, dem sie bis heute treu geblieben ist. Gleich nach der Prüfung war sie in Füssen – damals noch in der Reichenstrasse – am Schalter A-K tätig und wechselte 1985 in die Filiale Schwangau. Nach der Geburt ihres Sohnes war sie am Standort Rieden eingesetzt. Als im Jahr 2000 die Filialen Rieden und Hopfen zusammengelegt wurden, betreute Sie in einem Dreierteam die Kundschaft beider Standorte. Ab 2004 verstärkte die Jubilarin wieder den Kundenservice der Filiale Schwangau, die zu dieser Zeit umgebaut wurde. „Wir waren in einem Container auf der Wiese vor der Sparkasse untergebracht. In den drei Sommermonaten des Umbaus haben wir alle Temperaturschwankungen mitgemacht“, erinnert sie sich. Im Oktober 2008 stand der nächste Wechsel an: zur Sparkassen-Geschäftsstelle Weissensee. Dort unterstützte sie den damaligen Filialleiter Wolfram Popp. „Es war eine schöne Zeit zu zweit in der kleinen Filiale“, meint sie rückblickend. 2014 kehrte Sonja Anzenhofer dann zur Sparkasse nach Schwangau zurück, wo sie bis heute die Privatkundschaft betreut. „Die Kundinnen und Kunden haben sich gefreut, als ich wiederkam. Das war ein schönes Gefühl“, sagt sie mit einem Lächeln.

In den 40 Jahren bei der Sparkasse habe sie viele Wandlungen erlebt, allein was die Technik und die Arbeitsabläufe betreffe. Anfangs habe man Kontoeröffnungen noch handschriftlich, später mit der Schreibmaschine erfasst. Verschiedene Abteilungen waren involviert und eine Kontoeröffnung dauerte mehrere Tage. Heute wird alles online und in kürzester Zeit durchgeführt. Auch die Einsätze in den verschiedenen Filialen seien eine Bereicherung gewesen, meint Sonja Anzenhofer.

Wenn die Jubilarin Urlaub hat, schätzt sie das individuelle Reisen mit ihrem Campingbus. Mit ihrem Mann ist Sonja Anzenhofer am liebsten in Europa unterwegs. Vor allem Italien liebt die sprachbegeisterte Füssenerin, aber auch in Frankreich kommen ihr ihre Sprachkenntnisse zugute. Ausgleich zum Sparkassenalltag bietet ihr das Tanzen. Mit ihrer Jazzdance-Gruppe tritt sie regelmäßig bei Musicals im Festspielhaus auf. Seit 2018 gehört Sonja Anzenhofer dort zum Ensemble des Ludwig-Musicals.

Sonja Anzenhofer