„Ich könnte mir mein Leben ohne Sparkasse nicht vorstellen“

, Sandra Zoufahl

Birgit Kleiner feiert 40-jähriges Dienstjubiläum bei der Sparkasse Allgäu

Kempten / Dietmannsried. „So schnell vergehen 40 Jahre“, sagte Birgit Kleiner, die heute ihr Dienstjubiläum bei der Sparkasse Allgäu feiert. Vier Jahrzehnte, in der sie viele Entwicklungen im Bankgeschäft begleitet hat.

Im September 1982 begann Birgit Kleiner ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bei der damaligen Sparkasse Kempten. Ihr erster Einsatzort nach der Lehre war die Sparkassen-Geschäftsstelle am Bussardweg, bei der sie zunächst als Privatkundenberaterin, später als stellvertretende Filialleiterin tätig war. 1989 absolvierte die vielseitig interessierte junge Frau die Weiterbildung zur Sparkassenfachwirtin an der Sparkassenakademie in Landshut. Nach der Geburt ihres ersten Kindes im Januar 1994 war Birgit Kleiner während der Elternzeit als Personalreserve in den Kemptener Filialen aktiv. 1997 schnupperte sie in die Individualkundenberatung hinein, bevor sich wieder Nachwuchs ankündigte. Auch während der zweiten Elternzeit unterstützte die engagierte Sparkasslerin stundenweise ihre Kolleginnen und Kollegen in den Filialen rund um Kempten. Ab April 2000 arbeitete Birgit Kleiner in der Assistenz im Firmenkundenbereich. Fünf Jahre später wurde sie zum dritten Mal Mutter und half während der Elternzeit 12 Stunden pro Woche bei der Datenbereinigung im Rahmen einer internen Systemumstellung. Im Dezember 2008 wechselte Birgit Kleiner in den Bereich Medialer Vertrieb, wo sie bis heute im Electronic Banking Support für die Firmenkundschaft leistet. „Das ist eine spannende Aufgabe, die nie langweilig wird, weil sich die Programme, die Bestimmungen und der Zahlungsverkehr immer wieder ändern. Gerade die Digitalisierung erhöht dabei das Tempo“, erklärt sie. Dauerte vor wenigen Jahren die Überweisung zu einem Fremdinstitut noch drei Tage, so sei das Geld heute mit Echtzeitüberweisung innerhalb von zehn Sekunden auf dem Empfängerkonto.

„Ich gehe gerne mit der Zeit und bin immer offen für Neues. Deshalb gefällt mir mein Arbeitsbereich bei der Sparkasse so gut. Ich könnte mir mein Leben ohne die Sparkasse nicht vorstellen“, betont sie beim Rückblick auf die vergangenen 40 Jahre.

Birgit Kleiner ist im Urlaub gerne unterwegs – entweder mit dem eigenen Wohnmobil oder mit dem Flugzeug. Kurz vor dem Lock-down besuchte sie Indien. Sie war auch schon in verschiedenen anderen Ländern wie Kenia, Ägypten, Mexico, USA. Ihr nächstes Ziel ist Frankreich oder Kroatien mit dem Wohnmobil. Ausgleich zum Bürojob findet die Jubilarin beim Radeln, Schwimmen, Skifahren und zwei Mal pro Woche im Fitnessstudio. Für „foodsharing“ ist sie ehrenamtlich als Lebensmittel-Retterin aktiv. Aber am meisten genießt die dreifache Mutter die Zeit mit der Familie.

Birgit Kleiner. ® Foto Sienz