Sparkasse Allgäu als beste Bank ausgezeichnet

, Sandra Zoufahl

Das Deutsche Institut für Bankentest und WELT gaben der Sparkasse Allgäu Bestnoten für Privatkundenberatung und Digitales Banking

Kempten/Kaufbeuren. Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist es wichtig, sein Geld in guten Händen zu wissen. Vertrauen ins Bankinstitut, verbunden mit Sicherheit, Kundenservice und der nötigen Transparenz stehen bei Kunden deshalb hoch im Kurs.

Um den Menschen eine Orientierungshilfe zu geben, hat das renommierte Deutsche Institut für Bankentests in Zusammenarbeit mit WELT die Beratungsqualität sowie das Digitale Banking bei Banken und Sparkassen in der Region untersucht.

Beim aktuellen Bankentest in der Beratung von Privatkunden überzeugte die Sparkasse Allgäu in Kaufbeuren auf ganzer Linie und ist Testsieger. Sie erzielte eine bemerkenswerte Gesamtnote von 1,39. Auch für ihr Digitales Banking erhielt die Sparkasse Allgäu das Prädikat „Sehr gut“.

Der Qualitätstest bei der Privatkundenberatung

Ausgangssituation ist in einer Region das sogenannte „Mystery Shopping“. Eine wissenschaftliche Untersuchungsmethode, bei der ein versierter und speziell geschulter Tester einen Beratungstermin vereinbart oder unangemeldet vor Ort eine Beratung zu verschiedenen Themen wünscht. Der Testkunde gibt an, dass er eine gute Bankverbindung sucht.

Der Testablauf beschreibt eine reale Beratungssituation, bei der dem Berater eine Vielzahl von Informationen zur persönlichen und finanziellen Situation des Kunden gegeben werden, die es im Beratungsgespräch zu beachten und zu analysieren gilt. Dadurch ist es möglich, gemeinsam mit dem Kunden eine maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten, die an den persönlichen, individuellen Bedürfnissen ausgelegt ist.

Der Qualitätstest beim Digitalen Banking

Der wissenschaftlich fundierte Qualitätstest im Digital Banking, dem modernsten Segment der Finanzinstitute, basiert auf einheitlichen Bewertungskriterien in Bezug auf Website, App und Präsenz in sozialen Netzwerken. Es werden jeweils mehr als 60 Einzelkriterien des digitalen Angebots getestet, darunter Sicherheitstools, digitale Zahlsysteme, Funktionalität des Bankings, Such- und Fehlfunktionen, Design und Pflichtangaben. Die einzelnen Bewertungen werden abschließend zu einer Gesamtnote zusammengefasst. Das Konzept entspricht den methodischen Anforderungen an Website-Analysen.

Für Manfred Hegedüs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Allgäu, ist die Auszeichnung auch Ansporn, weiter die Leistungen des gesamten Teams zu fördern und auf höchstem Niveau zu halten. „Es sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die tagtäglich die Lebens-Situationen unserer Kunden teilen und diese mit fachlichem Wissen sowie mit persönlich individueller Analyse der Situation kompetent beraten. In schwierigen Zeiten wird es umso bedeutsamer, Menschen um sich zu haben, auf deren Rat man vertrauen darf“, so Manfred Hegedüs. „Das Qualitätssiegel für unser Digitales Banking von kompetenter und unabhängiger Stelle zeigt, dass wir in Sachen Digitalisierung im Sinne unserer Kunden richtig handeln. Es macht mich stolz, diese beiden renommierten Qualitätspreise als Bestätigung für unsere Leistungen in der Beratung sowie unsere Digitalstrategie erhalten zu haben. Das lässt uns alle positiv in die Zukunft blicken.“