Sparkasse Allgäu spendet 5.000 Euro an Patron e.V. für CleanUP Days Allgäu
Kempten/Pfronten. Bereits zum sechsten Mal fanden in diesem Jahr die Allgäu CleanUP Days statt. Was 2019 mit einem gemeinschaftlichen Aufräum-Event in unserer Heimat, dem Allgäu, begann, ist mittlerweile zu einer grenzüberschreitenden Bewegung im Alpenraum und darüber hinaus geworden. Das Prinzip ist gleichermaßen einfach wie wirkungsvoll: Mit einer Gewebetasche und einer Edelstahlzange ausgerüstet wird die Natur von Müll befreit und bleibt damit langfristig erhalten.
Die diesjährigen Allgäu CleanUP Days fanden vom 5.-14. Juli 2024 im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit der Allgäu GmbH statt. Eines der Highlights war der FutureUP-Markt auf dem Kemptener Residenzplatz. Im Rahmen dieses Marktes überreichte die Sparkasse Allgäu eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an den Verein Patron e.V. mit Sitz in Pfronten. Bereits seit mehreren Jahren unterstützt die Sparkasse Allgäu die CleanUP-Aktionen im Allgäu.
Neben finanziellem Engagement auch persönlicher Einsatz
Birgit Pfeifer, stv. Vorstandsmitglied der Sparkasse Allgäu, dankte dem Vorstand von Patron e.V. Christian Böhm für dessen Engagement für unsere gemeinsame Allgäuer Heimat. Sie betonte, dass es der Sparkasse Allgäu ein großes Anliegen ist, sich für die Bewahrung des Naturraums Allgäu einzusetzen. Neben der finanziellen Förderung griff die Sparkasse Allgäu auch selbst tatkräftig mit an: Zwei Mitarbeitende sammelten einen Vormittag lang Müll in Kempten und es war erstaunlich, was dabei alles zusammenkam.