Sparkasse Allgäu unterstützt Wasserwacht mit 6.000 Euro – neues Einsatzfahrzeug im Dienst und Anschaffung des Rettungsgerätes „Aquaeye“
, Charlotte MüllerKempten/Buchloe – Die Sparkasse Allgäu hat die Wasserwacht in Buchloe mit einer Spende in Höhe von 4.000 Euro bei der Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeugs sowie eines neuen Rettungsgerätes (Aquaeye) unterstützt. Die symbolische Übergabe der Gesamtspende in Höhe von 6.000 Euro fand im Rahmen eines Treffens vor Ort statt und unterstrich das gesellschaftliche Engagement der Sparkasse für die Region. Das bisherige Einsatzfahrzeug der Wasserwacht war über 18 Jahre im Dienst und entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen an den Wasserrettungsdienst – insbesondere in Bezug auf Platzangebot, Ladungssicherung und die notwendige Motorleistung für den Anhängerbetrieb. Ein Ersatz war daher dringend notwendig.
Da staatliche Förderungen für solche Beschaffungen nicht vorgesehen sind, musste die Finanzierung vollständig über Spenden und Eigenmittel erfolgen. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 70.000 Euro. Die Wahl fiel auf einen Ford Transit 350 L2H2 mit Allradantrieb und einer Motorleistung von 170 PS. Das Fahrzeug bietet Platz für acht Personen und wurde speziell für den Einsatz im Wasserrettungsdienst umgerüstet. Der Auftrag für das neue Fahrzeug wurde bereits im Mai 2023 an die Firma Ambulanz Mobile in Schönebeck an der Elbe vergeben. Die Auslieferung erfolgte am 30. September 2024. In Eigenleistung baute die Wasserwacht ein individuell angepasstes Regalsystem zur Ausrüstungsverstauung ein. Auch die Funktechnik wurde durch die ehrenamtlichen Kräfte entsprechend den Einsatzanforderungen modifiziert.
Seit dem 4. Januar 2025 ist das neue Einsatzfahrzeug offiziell in Betrieb. Bereits bei zwei schweren Verkehrsunfällen auf der A96 kam es erfolgreich zum Einsatz und hat sich im Ernstfall bewährt.
Mit der finanziellen Unterstützung leistet die Sparkasse Allgäu einen Beitrag zur Verbesserung der regionalen Rettungsinfrastruktur und stärkt das ehrenamtliche Engagement im Allgäu.
