Vom Firmenkunden-Geschäft fasziniert

, Sandra Zoufahl

Joachim Lachnitt feiert 40-jähriges Dienstjubiläum bei der Sparkasse Allgäu

Kempten. Anfang Februar blickt Joachim Lachnitt auf eine 40-jährige Berufslaufbahn bei der Sparkasse zurück. Vor fast 30 Jahren hat er sich der Beratung der Firmenkundschaft verschrieben – und ist immer noch fasziniert von dieser Aufgabe.

Als Kind wollte Joachim Lachnitt Förster oder Geologe werden. Doch als er seine Schulzeit beendet hatte, lag der Beruf des Bankkaufmanns voll im Trend. Deshalb absolvierte der im unterfränkischen Hammelburg geborene junge Mann von 1980 bis 1983 seine Lehre bei der damaligen Städtischen Sparkasse Schweinfurt. Schon während der Ausbildung war Joachim Lachnitt im Kreditbereich eingesetzt, wo er auch nach der Abschlussprüfung weitere sieben Jahre blieb.

1990 zog es ihn mit seiner Frau ins Allgäu und er begann im April desselben Jahres bei der damaligen Sparkasse Kempten als Kreditsachbearbeiter. 1992 legte er erfolgreich die Prüfung zum Sparkassen-Fachwirt an der Sparkassenakademie in Landshut ab, 1995 folgte die Qualifikation zum Sparkassen-Betriebswirt. Im Anschluss dieser Weiterbildung wechselte Joachim Lachnitt in die Firmenkundenabteilung. 2007 vertiefte er sein Praxiswissen mit dem Fachseminar Firmenkunden. Bis heute ist er als Berater für die Firmenkundschaft in der Kemptener Hauptstelle der Sparkasse Allgäu tätig. Daneben vertritt der gewissenhafte Jubilar den Abteilungsleiter Firmenkunden Kempten-Oberallgäu.

Beim Rückblick auf die vergangenen vier Jahrzehnte bei der Sparkasse sei er sehr zufrieden. „Das Firmenkundengeschäft fasziniert mich immer noch. Die langjährige Geschäftsbeziehung mit meinen Kunden und die immer neuen Anforderungen im Bankgeschäft machen meinen Beruf so spannend“, resümiert Joachim Lachnitt. In der Sparkasse Allgäu habe er einen fairen Arbeitgeber und mit seinen Kolleginnen und Kollegen ein Team, in dem man sich gegenseitig unterstütze und in dem er sich wohlfühle.

Joachim Lachnitt ist fest in seiner Allgäuer Wahlheimat verankert. Seine drei Kinder und seine fünf Enkelkinder leben in seiner unmittelbaren Nähe. Viel Zeit nimmt auch sein Hund in Anspruch. „Er hält mich auf Trab“, schmunzelt der Jubilar. Früher war er begeisterter Läufer, aus gesundheitlichen Gründen ist er jetzt aber auf das Rennrad und Mountainbike umgestiegen. Trotzdem leitet er weiterhin die Sparte Laufen in der Sportgemeinschaft der Sparkasse Allgäu und organisiert Trainings und Wettkämpfe. Den Urlaub genießt er mit seiner Frau im Wohnmobil, vor allem die Gegend um Berlin und die Toskana haben es ihm angetan. Und er stöbert gerne auf Flohmärkten. „Dort finden sich außergewöhnliche Objekte, die oftmals eine interessante Geschichte haben“, erzählt er mit einem Lächeln.

Joachim Lachnitt. © Fotostudio Sienz