Bestes Konzept gefragt

, Helmut Wittmann

Sparkasse Allgäu startet Wettbewerb für die Gestaltung des Sparkassen-Quartiers

Kempten. Auch wenn man es von außen nicht sehen kann, die Vorarbeiten zur Neugestaltung des Sparkassen-Areals am Eingang zur Fußgängerzone laufen weiter auf Hochtouren.

Historische, teilweise unter Denkmalschutz stehende Bausubstanz stellt eine der Herausforderungen dar, birgt aber auch Chancen, versteckte Schätze sichtbar zu machen. So kann künftigen Besuchern und Anwohnern ein lebendiger Umgang mit der Stadtgeschichte geboten werden. Ein Stück Stadtmauer ist genauso dabei wie mittelalterliche Wohn- und Arbeitsräume.

In Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Kempten und dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege wurden denkmalfachliche Voruntersuchungen durchgeführt. Diese sind Grundlage für die letztendlich erforderliche denkmalschutzrechtliche Erlaubnis einer späteren Baumaßnahme, zunächst aber Vorgabe für den anstehenden Architektenwettbewerb.

Mit fachkundiger Hilfe hierauf spezialisierter Fachbüros wurde zunächst aus Stadt- und Staatsarchiven zusammengetragen, was bei der Bestimmung von Baumaßnahmen und Funktionen der Gebäude hilft. Mauerwerk, Tragschichten, Dachstühle wurden untersucht, um das Alter der Materialien zu bestimmen. Am Ende wurde ein Bauphasenplan vorgelegt. Alle schützenswerten Gebäudeteile und Ausstattungskomponenten werden im Detail verzeichnet.

Im Ergebnis wurde bestätigt, dass es sich beim Anwesen Promenadestraße 5 um den ältesten Teil des Sparkassen-Quartiers handelt, welches auch einen Teil der Stadtmauer in sich trägt. Deutlich jünger sind die anderen Gebäude, bei denen in den letzten beiden Jahrhunderten diverse Umbauten stattgefunden haben.

Derzeit beginnt ein Architektenwettbewerb, der von der DAL Real Estate Management GmbH, einem Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe betreut wird. Gemeinsam mit der Sparkasse wurde in Abstimmung mit der Stadtverwaltung, dem Gestaltungsbeirat der Stadt Kempten, der Bayerischen Architektenkammer und der Regierung von Schwaben die Wettbewerbsaufgabe konkretisiert und der Auslobungstext formuliert. Somit startet jetzt ein zweistufiger Architekturwettbewerb nach öffentlichen Richtlinien. Dieser wird mit der Prämierung der bestplatzierten Entwürfe Ende September 2023 abgeschlossen werden.

Die Sparkasse wird die Arbeiten am Ende des Wettbewerbes ausstellen und damit der Kemptener Öffentlichkeit präsentieren.

Interessierte Leser können Vorbereitung, Wettbewerb, Planung und die spätere Bauphase auf der Homepage der Sparkasse Allgäu mitverfolgen: sparkasse-allgaeu.de/quartier

Das Luftbild zeigt das Areal des Sparkassen-Quartiers und die unmittelbare Umgebung im Zentrum Kemptens. © Sparkasse Allgäu