Würfeln für den guten Zweck – Neuer Automat in der Sparkassenpassage Kaufbeuren
, Christoph RotheKaufbeuren - Ein Hauch von Nostalgie in der Sparkassenpassage: Wo früher Kaugummiautomaten Kinderaugen leuchten ließen, können Passantinnen und Passanten nun für den guten Zweck, für 50 Cent und einen Euro „Würfel ziehen“. Der neue Würfelautomat, der optisch an die bekannten Automaten aus Kindheitstagen erinnert, wurde am Dienstag offiziell in Betrieb genommen.
Statt Süßigkeiten gibt es hier kleine Würfel – der gesamte Erlös aus dem Verkauf geht an den Allgäuer Hilfsfonds e.V. (AHF). Die Idee zu diesem besonderen Spendenprojekt stammt von Thomas Weissbarth, Geschäftsführer der Firma Bartel-Weissbarth, der die Automaten kostenfrei zur Verfügung stellt und die Einnahmen regelmäßig an den Hilfsfonds spendet.
„Es ist schön zu sehen, dass mit einer so charmanten Idee gleichzeitig Gutes getan wird“, sagte Oberbürgermeister Stefan Bosse bei der Einweihung. Er dankte sowohl Michael Sambeth von der Sparkasse Allgäu, die den Standort in der Passage in Kaufbeuren ermöglicht hat, als auch dem Initiator Thomas Weissbarth für dessen Engagement.
Der Würfelautomat in der Sparkassenpassage ist bereits der dritte seiner Art: Einer steht auf dem Firmengelände der Bartel-Weissbarth GmbH, ein weiterer am Ammersee – wo die Idee auf große Resonanz gestoßen ist. Auch in Kempten könnte künftig ein weiterer Automat folgen. Derzeit laufen die Überlegungen und Planungen für einen Standort.