27. Sparkassentag in Hannover - wir waren dabei!

27.07.2023
Kategorien: Ausbildung, Rund um die Sparkasse, Veranstaltungen
Autor: Gastredakteur Avatar für Gastredakteur

Liebe Leserinnen und Leser,

wir hatten die große Ehre, ein Teil des 27. Deutschen Sparkassentag in Hannover sein zu dürfen. Alle drei Jahre versammeln sich hier die Vorstände, Verwaltungsräte und Führungspersönlichkeiten der Sparkassen Finanzgruppe in einer Stadt in Deutschland. Auch die diesjährige Veranstaltung, welche in Hannover stattfand, war wieder gespickt von hochkarätigen Gästen, wie unserem Bundeskanzler, dem Bundesfinanzminister und der EZB-Chefin.

Los ging es an einem sonnigen Frühlingsmorgen an der Hauptstelle Kempten. Voller Vorfreude und mit Kaffee und Gebäck bewaffnet, erwarteten wir den Bus, welcher uns in die Landeshauptstadt München bringen sollte. Unsere Reisegruppe bestand aus den beiden Vorständen Manfred Hegedüs samt Ehefrau und Heribert Schwarz. Darüber hinaus begleiteten uns die Ostallgäuer Landrätin Maria Rita Zinnecker, der Füssener Bürgermeister Maximilian Eichstetter und der Immenstädter Stadtrat Thomas Wurmbäck. Der Vorstandsvorsitzende des Althauses Kaufbeuren, Tobias Streifinger, ist in München zu uns gestoßen. Darauf ging es mittels ICE weiter nach Hannover.

Angekommen im Hotel, blieb nicht viel Zeit, bis der Transfer zur Abendveranstaltung der Bayern LB startete. Die wenigen mitgereisten Auszubildenden und Studenten der bayerischen Sparkassen wurden allesamt vom Herrn Prof. Dr. Reuter, Präsident des bayerischen Sparkassenverbandes und den anwesenden Vorständen der Bayern LB namentlich vorgestellt.

Ein Ausblick von oben auf den Sparkassentag
Ein Ausblick von oben auf den Sparkassentag
Joachim Gauck (Bundespräsident a.D.) bei einem Interview
Joachim Gauck (Bundespräsident a.D.) bei einem Interview
v.l. Fredrik Knauth, Prof. Dr. Ulrich Reuter (Präsident des bayerischen Sparkassenverbandes) und Lukas Illig
v.l. Fredrik Knauth, Prof. Dr. Ulrich Reuter (Präsident des bayerischen Sparkassenverbandes) und Lukas Illig

Nach erfolgreicher Akkreditierung am ersten Tag der Veranstaltung ging es mit den Begrüßungsreden los. Zwischen Reden von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, erkundeten wir die riesige Messehalle. Hier hatten Verbundunternehmen und Partner der Sparkassengruppe ihre Stände aufgebaut. Für uns Azubis gab es eine Azubi-Rallye, als besonderes Highlight. Im Rahmen dieser hatten wir die Möglichkeit alle Stände zu besuchen, dabei Aufgaben zu meistern und tolle Goodies zu erhalten. Ein besonderes Highlight des Tages war definitiv der Besuch des ehemaligen Bundespräsidenten Herrn Gauck. Dieser richtete exklusive Worte an uns Auszubildende und betonte die Wichtigkeit der jüngeren Generationen für den Fortschritt unseres Landes. Nach Beendigung des Tagesprogramms kehrten wir zurück ins Hotel, um uns für die zentrale Abendveranstaltung herzurichten.

Diese war in fünf verschiedene Themenbereiche aufgeteilt. Jeder Themenbereich hatte ein eigenes Menü mit dazu passender Dekoration. Zudem gab es einen riesigen Außenbereich mit urigen Sitzgarnituren und Kirmesständen. Hier gab es Möglichkeiten, sich in einer sympathischen Atmosphäre mit Vertretern anderer Sparkassen und Verbundunternehmen aus ganz Deutschland auszutauschen und zu unterhalten.  Der zweite Messetag knüpfte thematisch am ersten an. Weitere Reden folgten, zudem hatten wir noch offene Stationen aus unserer Azubi Rallye. Nach dem Mittagessen bestritten wir, erschöpft von den zahlreichen Impressionen, die Heimreise in das schöne Allgäu.

Musiker in ihrem Element
Musiker in ihrem Element

Abschließend möchten wir nochmal betonen, wie sehr uns der Sparkassentag beeindruckt und gefallen hat.
Vielen Dank an den Manfred Hegedüs und den Heribert Schwarz, dass sie uns dieses einmalige Erlebnis ermöglicht haben.

Euer,

Illig Lukas und Knauth Fredrik

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.