Ausbildung und dann? Das sind die Weiterbildungsmöglichkeiten bei der Sparkasse Allgäu

03.02.2022
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung, Sparkasse Allgäu als Arbeitgeber
Autor: Veronika Heizmann Avatar für Veronika Heizmann

Mein Karriereweg

Hallo ihr Lieben,
Schritt eins ist für mich nun getan – ich habe meine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Allgäu gemeistert. Ich bin nun seit ca. einem halben Jahr ausgelernt und habe mich in meinem neuen Tätigkeitsbereich als Privatkundenberaterin in Marktoberdorf bereits gut eingelebt.

ABER was jetzt?  Wie geht’s weiter? Welche Möglichkeiten bietet mir die Sparkasse Allgäu? Ist nebenberuflich was möglich? Was bringt mir das Ganze? Ich habe mich hierzu in der Personalabteilung schlau gemacht:

Nach der Ausbildung...

... bekommt man erst mal einen großen bunten Blumenstrauß an hausinternen Schulungen, die auf der Ausbildung aufbauen und die bereits gelernten Inhalte vertiefen. Außerdem warten viele Themen, die dann für den Berateralltag wichtig sind. Beispielsweise wird hier das Thema Wertpapier durchleuchtet und Versicherungen werden nochmal genauer unter die Lupe genommen.

Wie geht's weiter?

Weitergehen könnte es dann mit weiteren externen Abschlüssen:

  • Sparkassenfachwirtin für Kundenberatung (KBL)
  • Sparkassenbetriebswirtin

Diese können über unsere Sparkassenakademie in Landshut laufen. Von dieser habe ich euch im Artikel gemeinsam mit Kevin erzählt, als es um unser Ausbildungsende ging.

Schritt eins wäre für mich erst mal der KBL...

Die Devise lautet hier: „Aus der Praxis in die Praxis“

Das heißt, Fachinhalte werden beispielsweise in Recht, Steuer, Geschäftspolitik uvm. vermittelt und zusätzlich werden in verschiedenen Beratungstrainings meine Skills geschult und ausgebaut. Aufgebaut ist der KBL in drei Blöcke: ein Selbststudium und zwei Präsenzteile. Alle werden jeweils mit einer Prüfung abgeschlossen.
Zusätzlich müsste ich mich auch nicht groß drum kümmern, da mich die Sparkasse finanziert und umfassend unterstützt. Ich bekomme weiterhin wie gewohnt das Gehalt pünktlich zum fünfzehnten, werde über die Zeit in Landshut sogar von der Arbeit freigestellt und müsste keinen Urlaub nehmen.

Ablauf KBL

Ablauf KBL
So läuft der KBL idealerweise ab. Insgesamt kann ich innerhalb von 12 Monaten fertig sein - finde ich ziemlich gut.

Kombination KBL und Fachwirt

Neuerdings kann dieser auch mit dem Bankfachwirt der IHK verbunden werden. Das ist dann der allgemein anerkannte Titel in der Finanzbranche und befindet sich im deutschen Qualifikationsrahmen auf der gleichen Stufe wie das Bachelor Studium.
In dieser Kombi kann ich mir zudem Zeit, Prüfungen der IHK und Lehrgangskosten sparen. Die beiden Abschlüsse nehmen lediglich zwei Jahre in Anspruch.

Natürlich könnte ich den Bankfachwirt auch komplett eigenverantwortlich machen - hier hätte ich jedoch finanziell und organisatorisch alles selber in der Hand.

Weitermachen kann man bei beiden Möglichkeiten dann mit den jeweiligen Betriebswirten, die dann wie ein Master Studium zählen.

Mit diesen Weiterbildungen und natürlich ganz viel Engagement kann man die Karriereleiter innerhalb der Sparkasse immer weiter hochklettern.

GUTE NACHRICHT: Das ist noch nicht alles, denn in der Sparkasse Allgäu gibt es ja nicht nur uns KundenberaterInnen – auch für unsere Mitarbeitenden der internen Abteilungen gibt es spezifische Schulungen und Weiterbildungen, die an der Sparkassenakademie in Landshut oder extern absolviert werden können.

Nun bin auch ich schlauer geworden und hoffe, dass ich euch einen guten Einblick geben konnte. Wenn ihr noch genauere Infos haben wollt oder Fragen offen sind – bitte schreibt mir in die Kommentare. Ich halte euch auf jeden Fall über meine Pläne auf dem Laufenden.

Zum Schluss möchte ich mich auch nochmal ganz herzlich bei meinen KollegInnen in der Personalabteilung bedanken – danke für eure Zeit und das Beantworten meiner Fragen.

Liebes Grüßle,
Eure Vroni

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.