Ausbildung und dann? Das sind die Weiterbildungsmöglichkeiten bei der Sparkasse Allgäu
Hallo ihr Lieben,
Schritt eins ist für mich nun getan – ich habe meine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Allgäu gemeistert. Ich bin nun seit ca. einem halben Jahr ausgelernt und habe mich in meinem neuen Tätigkeitsbereich als Privatkundenberaterin in Marktoberdorf bereits gut eingelebt.
ABER was jetzt? Wie geht’s weiter? Welche Möglichkeiten bietet mir die Sparkasse Allgäu? Ist nebenberuflich was möglich? Was bringt mir das Ganze? Ich habe mich hierzu in der Personalabteilung schlau gemacht:
Nach der Ausbildung...
... bekommt man erst mal einen großen bunten Blumenstrauß an hausinternen Schulungen, die auf der Ausbildung aufbauen und die bereits gelernten Inhalte vertiefen. Außerdem warten viele Themen, die dann für den Berateralltag wichtig sind. Beispielsweise wird hier das Thema Wertpapier durchleuchtet und Versicherungen werden nochmal genauer unter die Lupe genommen.
Wie geht's weiter?
Weitergehen könnte es dann mit weiteren externen Abschlüssen:
- Sparkassenfachwirtin für Kundenberatung (KBL)
- Sparkassenbetriebswirtin
Diese können über unsere Sparkassenakademie in Landshut laufen. Von dieser habe ich euch im Artikel gemeinsam mit Kevin erzählt, als es um unser Ausbildungsende ging.
Natürlich könnte ich den Bankfachwirt auch komplett eigenverantwortlich machen - hier hätte ich jedoch finanziell und organisatorisch alles selber in der Hand.
Weitermachen kann man bei beiden Möglichkeiten dann mit den jeweiligen Betriebswirten, die dann wie ein Master Studium zählen.
Mit diesen Weiterbildungen und natürlich ganz viel Engagement kann man die Karriereleiter innerhalb der Sparkasse immer weiter hochklettern.
GUTE NACHRICHT: Das ist noch nicht alles, denn in der Sparkasse Allgäu gibt es ja nicht nur uns KundenberaterInnen – auch für unsere Mitarbeitenden der internen Abteilungen gibt es spezifische Schulungen und Weiterbildungen, die an der Sparkassenakademie in Landshut oder extern absolviert werden können.
Nun bin auch ich schlauer geworden und hoffe, dass ich euch einen guten Einblick geben konnte. Wenn ihr noch genauere Infos haben wollt oder Fragen offen sind – bitte schreibt mir in die Kommentare. Ich halte euch auf jeden Fall über meine Pläne auf dem Laufenden.
Zum Schluss möchte ich mich auch nochmal ganz herzlich bei meinen KollegInnen in der Personalabteilung bedanken – danke für eure Zeit und das Beantworten meiner Fragen.
Liebes Grüßle,
Eure Vroni
Neuer Kommentar