Azubis der Sparkasse Allgäu on Tour - Unser Azubi Wochenende

20.10.2022
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Emilia Stautner Avatar für Emilia Stautner

Hallo ihr Lieben,

nicht nur Könige verbrachten Ihre Zeit in Schwangau, sondern auch unsere Azubis. Am Samstag den 24.09.2022 hieß es für uns, ab nach Schwangau. Nach leckerem Kaffee und Kuchen konnten wir dann auch endlich in den Tag starten.

In einer großen Runde mit den Trainer*innen des Outward Bound Teams, hatten wir die Möglichkeit, die Azubis der anderen Lehrjahre in Form einer interaktiven Fragerunde besser kennenzulernen.

Danach ging es für uns dann aber erst so richtig los!

Aufgeteilt in 3 größere Gruppen haben wir das Territorium um die Unterkunft unsicher gemacht. Vom auf Bäume klettern, bis hin zum Flussbett erforschen war alles mit dabei, ich denke aber wir sind uns alle einig, dass der „Flying Fox“ – die Seilrutsche -  am meisten Spaß gemacht und auch am meisten Überwindung gekostet hat. Trotz des nasskalten Wetters war es eine tolle Erfahrung, die uns im Team gestärkt hat.

Das zweite Lehrjahr am Flying Fox

Das zweite Lehrjahr am Flying Fox
Das zweite Lehrjahr am Flying Fox

Das dritte Lehrjahr beim Baumklettern

Das dritte Lehrjahr beim Baumklettern
Das dritte Lehrjahr beim Baumklettern
Tanzkränzchen im Partykeller
Die Azubis beim Tanzkränzchen im Partykeller

Ausklang des Abend

Mit vollem Kässpatzen-Magen und lauter Musik, trafen sich die meisten unserer 54 Azubis nach dem Abendessen im Partykeller der Unterkunft. Ein intensives Tanzkränzchen, für manche vielleicht auch ein intensiver Tanzkurs, zog sich bis spät in die Nacht. Während einige schon in ihr Bett gefallen waren, war die Party im Keller immer noch im vollen Gange.  

Am Sonntag durften die drei Lehrjahre unter Schlafmangel jeweils eine Gruppenarbeit ausarbeiten. Für die meisten war dies wohl das Anspruchsvollste am Wochenende. Viel Brainstormen, Teamarbeit und Absprachen waren gefordert. Im Dezember dürfen dann einige aus den verschiedenen Lehrjahren Ihre Projekte vor den Führungskräften der Sparkasse Allgäu vorstellen.

– Ich persönlich finde, dass das eine super coole Möglichkeit ist, um den Führungskräften die Ansichten der Azubis, was wir von unserem Arbeitgeber, unserem Arbeitsleben und unseren Führungskräften erwarten, näher zu bringen.

Projektgruppe des ersten Lehrjahres

Erstes Lehrjahr Sparkasse Allgäu
Erstes Lehrjahr

Projektgruppe des zweiten Lehrjahres

Projektgruppe zweites Lehrjahr
Zweites Lehrjahr

Projektgruppe des dritten Lehrjahres

Projektgruppe drittes Lehrjahr
Drittes Lehrjahr
Unsere Personalabteilung
Von links nach rechts: Andreas Lechleiter, Natalie Kohl, Anja Schwärzler, Jochen Koroschetz

Aber mit welcher Intention hat Frau Kohl den Ausflug eigentlich geplant?

„Ziel hinter dem Ausflug war es, unsere Auszubildenden auch lehrjahrübergreifend zusammenzubringen. Da aufgrund der Pandemie seit 2019 kein Azubi-Ausflug stattfinden konnte, war das eine gute Gelegenheit diesen für alle drei Lehrjahre nachzuholen.

Am Samstagnachmittag konnten die Azubis sich innerhalb der Lehrjahre nochmal so richtig kennenlernen. Der Samstagabend konnte für den Austausch mit allen Auszubildenden genutzt werden und war meiner Meinung nach auch super wertvoll.“

Was hat den Azubis am besten gefallen?

Um das Ganze aber nicht nur von mir zu hören, habe ich die anderen Azubis nach Meinungen zum Wochenende gefragt.

„Am besten hat mir der Flying Fox und das Kennenlernen der anderen Azubis gefallen!“

„Mir hat das Tischtennis spielen am meisten Spaß gemacht.“

„Das Flussbett wandern hat mir am besten gefallen, da uns das als Team deutlich näher zusammengebracht hat.“

„Mir hat die Party am Abend einschließlich dem ein oder anderen Bierchen am besten gefallen.“

„Die Trainer waren sehr nett und haben uns im Team gestärkt. Toll war auch, wie die Perso am Abend mitgefeiert hat.“

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.