Azubis der Sparkasse Allgäu on Tour - Unser Azubi Wochenende
Hallo ihr Lieben,
nicht nur Könige verbrachten Ihre Zeit in Schwangau, sondern auch unsere Azubis. Am Samstag den 24.09.2022 hieß es für uns, ab nach Schwangau. Nach leckerem Kaffee und Kuchen konnten wir dann auch endlich in den Tag starten.
In einer großen Runde mit den Trainer*innen des Outward Bound Teams, hatten wir die Möglichkeit, die Azubis der anderen Lehrjahre in Form einer interaktiven Fragerunde besser kennenzulernen.
Danach ging es für uns dann aber erst so richtig los!
Aufgeteilt in 3 größere Gruppen haben wir das Territorium um die Unterkunft unsicher gemacht. Vom auf Bäume klettern, bis hin zum Flussbett erforschen war alles mit dabei, ich denke aber wir sind uns alle einig, dass der „Flying Fox“ – die Seilrutsche - am meisten Spaß gemacht und auch am meisten Überwindung gekostet hat. Trotz des nasskalten Wetters war es eine tolle Erfahrung, die uns im Team gestärkt hat.
Ausklang des Abend
Mit vollem Kässpatzen-Magen und lauter Musik, trafen sich die meisten unserer 54 Azubis nach dem Abendessen im Partykeller der Unterkunft. Ein intensives Tanzkränzchen, für manche vielleicht auch ein intensiver Tanzkurs, zog sich bis spät in die Nacht. Während einige schon in ihr Bett gefallen waren, war die Party im Keller immer noch im vollen Gange.
Am Sonntag durften die drei Lehrjahre unter Schlafmangel jeweils eine Gruppenarbeit ausarbeiten. Für die meisten war dies wohl das Anspruchsvollste am Wochenende. Viel Brainstormen, Teamarbeit und Absprachen waren gefordert. Im Dezember dürfen dann einige aus den verschiedenen Lehrjahren Ihre Projekte vor den Führungskräften der Sparkasse Allgäu vorstellen.
– Ich persönlich finde, dass das eine super coole Möglichkeit ist, um den Führungskräften die Ansichten der Azubis, was wir von unserem Arbeitgeber, unserem Arbeitsleben und unseren Führungskräften erwarten, näher zu bringen.
Aber mit welcher Intention hat Frau Kohl den Ausflug eigentlich geplant?
„Ziel hinter dem Ausflug war es, unsere Auszubildenden auch lehrjahrübergreifend zusammenzubringen. Da aufgrund der Pandemie seit 2019 kein Azubi-Ausflug stattfinden konnte, war das eine gute Gelegenheit diesen für alle drei Lehrjahre nachzuholen.
Am Samstagnachmittag konnten die Azubis sich innerhalb der Lehrjahre nochmal so richtig kennenlernen. Der Samstagabend konnte für den Austausch mit allen Auszubildenden genutzt werden und war meiner Meinung nach auch super wertvoll.“
Was hat den Azubis am besten gefallen?
Um das Ganze aber nicht nur von mir zu hören, habe ich die anderen Azubis nach Meinungen zum Wochenende gefragt.
Neuer Kommentar