Das FOS-Praktikum bei der Sparkasse Allgäu

01.02.2024
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Berke Aras Avatar für Berke Aras

👋

Moin zusammen,

die Wahl eines Ausbildungsgangs oder eines Studiums nach der Schule ist nicht einfach. Oft hilft dabei ein Praktikum gut weiter.

Während man in 1- oder 2-wöchigen Praktika häufig nicht besonders viel mitbekommt, bietet die FOS (Fachoberschule) das sogenannte FPJ an – das Fachpraktische-Jahr.

Dabei macht man in der 11. Klasse der Fachoberschule gerade einmal zwei verschiedene Praktika – allerdings gehen diese jeweils ein halbes Jahr lang im 2-Wochen-Rhythmus.

So lernt man nicht nur einen Beruf gut kennen, man lernt auch neue Menschen kennen und vergrößert sein Netzwerk!

Während des FOS-Praktikums kommst du sehr gut rum: du nimmst an Beratungen teil, darfst die Kolleginnen und Kollegen am Schalter in einer unserer 44 Filialen im gesamten Allgäu unterstützen.

FAQ:

Ich habe kein Auto / keinen Führerschein! Werde ich weit weg eingesetzt?

➡️ Nein. Bei einem Praktikum schauen meine Kolleginnen Marion Schneller und Ulrike Ebert, dass du Wohnort-nah eingesetzt wirst. Dass du ggf. mit dem Zug oder Bus zu der nächstgelegenen Filiale fahren musst, ist aber nicht auszuschließen.

„Bei einem Praktikum kocht man doch eh nur Kaffee“

➡️ Von wegen! Du bist ab Tag 1 vollwertiges Mitglied des Teams und gehörst voll dazu!

Habe ich bessere Chancen als Auszubildender übernommen zu werden?

➡️ Definitiv! Solltest du einen sehr guten Eindruck im Praktikum hinterlassen, erhältst du eine sogenannte „Wildcard“. Mit der Wildcard erhältst du garantiert eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, falls du dich für die Ausbildung oder ein duales Studium entscheiden solltest!

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.