Was ein Zuhause zu unserem macht

30.06.2022
Kategorien: Azubi-Blog, Lifestyle
Autor: Finola Rota Avatar für Finola Rota

Der große Schritt in die Selbstständigkeit

Hallo ihr Lieben,

vielleicht steht ihr kurz vor diesem großen Ereignis, oder spekuliert, ab wann ihr es euch leisten könnt. Aber vielleicht seid ihr auch total glücklich,  noch Zuhause bei den Eltern zu wohnen und fragt euch trotzdem, wie es denn einmal sein wird, in eine eigene Wohnung und damit das erste eigene ZUHAUSE zu ziehen.

 

 

Definition "Zuhause"

Doch was ist ein „Zuhause“ überhaupt?

Google sagt dazu folgendes: Ein Zuhause ist ein Heim, eine Wohnung oder ein Haus, in dem jemand zu Hause ist und sich wohl fühlt.

Also ein Ort, an dem man zur Ruhe kommt, ohne Hemmungen einen fahren lässt und sich sicher und geborgen weiß.

Natürlich kommt da auch immer noch der Aspekt zusammen, mit wem man dort wohnt. Und so ist es schwer den Ort immer von den Personen abzutrennen, da alles gemeinsam das Zuhause formt und definiert.

Home

Was ist ein Zuhause überhaupt?

Tipps und Tricks rund um das eigene Zuhause

Im Folgenden möchte ich euch ein paar Tipps und Erfahrungen vorstellen, die wir aus dem Blog-Team beim Einrichten und Einfinden in das neue Zuhause gemacht haben und die es auch erst zu einem wirklichen Ort der Zufriedenheit werden lassen! Los geht’s!

hängende Pflanzen an einer Dachschräge

Sehr schön sehen Pflanzen auch aus, wenn sie von der Decke hängen.

Pflanze in der Wohnung

Und auch am Boden geben sie dem Raum gleich etwas frisches und doch gleichzeitig auch gemütliches.

Kissen

Ein wichtiger Tipp für alle Leseratten und Chiller unter euch: Wer es gerne gemütlich und geborgen zuhause hat, für den sind Kissen ein Muss. Ob groß oder klein, flauschig oder rauh, bunt oder grau: Kissen bringen Gemütlichkeit in die eigenen vier Wände.

kuschelige Kissen im Bett

So gemütlich wie die Kissen ausschauen, möchte man sich gleich hinkuscheln und entspannen.

gemütliches Wohnzimmer mit Lichterkette

Lichterketten machen alles einen Ticken gemütlicher.

romantisches Lichterambiente

Und Kerzen in einem schönen Regal sind einfach nur hinreißend.

Lichter

Dem einen gehen sie auf und die anderen hängen sie auf. Lampen, Lichterketten, Windlichter oder klassische Kerzen. Wo es warm leuchtet, da geht man gerne hin und wer liebt es nicht, am Abend bei Kerzenschimmer und einem guten Buch ein Gläschen Wein zu genießen. Vor allem warm-weiße und warm-gelbe Lichtquellen lassen den Raum gleich viel gemütlicher wirken.

 

 

Dekoration

Sie ist quasi das i-Tüpfelchen eures Zuhauses. Denn selbst wenn in der Wohnung alles mit Möbeln vollgestellt ist, wirkt es doch erst nach dem eigenen Zuhause, wenn mit liebevoller Hingabe Ecken und Abstellflächen gestaltet und mit Bildern, Vasen, Blumen und Schnickschnack verziert werden.

schöne Vasen als Dekoration

Vasen sind immer ein Hingucker und noch dazu kann man sich je nach Jahreszeit an den schönsten Blumen erfreuen.

Urlaubsbild von einer Möwe

Dieses Bild ist selbst geschossen und gibt dem Bad gleich etwas von Urlaubsstimmung.

Bilder

Wer einen Einblick in das Leben des Einwohners erhaschen möchte, braucht sich nur die Bilder an den Wänden und auf den Kommoden ansehen. Bilder sind etwas sehr Persönliches. Vor allem wenn sie einen selbst zeigen oder aber selbst gemalt/geschossen wurden. Und so spiegeln sie den eigenen Charakter in der Wohnung wider und machen diese somit zu einem wirklichen Zuhause.

Mein Zuhause - einzigartig wie ich selbst

Jetzt habt ihr ein paar unserer Tipps und Tricks kennen gelernt, mit denen aus einer Wohnung ein Zuhause wird.

Natürlich machen wir selber letztendlich unser Zuhause erst zu dem was es ist. Ein Ort, an dem wir wir selbst sein können. Und so wie wir alle verschieden und einzigartig sind, sind es auch unsere Wohnungen. Die Vorstellung, dass wir die Gestaltung selbst in der Hand haben und es diese Art von Deko, Farbenspielen und persönlichen Gegenständen nur ein einziges Mal in dieser Form gibt, finde ich sehr schön.

Und so können wir auch gespannt bleiben, wie sich unser Stil, unser Charakter und damit auch unser Zuhause ein Leben lang weiterentwickelt und in den unterschiedlichsten Farben schillern wird.

Ihr seid gefragt:

In diesem Sinne freue ich mich sehr über eure Tipps und Erfahrungsberichte rund um das Thema „eigenes Zuhause“!

 

Bleibt Gesund :) 

Eure Finola.

Home is where the heart is

So einzigartig wie wir sind, so einzigartig ist auch unser Zuhause.

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.