Die Abschlussprüfung eines Bankers - Aufbau und Vorbereitung

21.12.2023
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Julya Yolcu Avatar für Julya Yolcu

Hallo zusammen,

die Ausbildung neigt sich langsam dem Ende zu, denn die schriftliche Abschlussprüfung hat das 3. Lehrjahr schon hinter sich und die mündliche steht kurz bevor. Eine gute Vorbereitung ist das A und O und dafür habe ich mir viel Zeit genommen. Wie die bei mir so ausgesehen hat, zeige ich dir jetzt.

Viel Spaß beim Lesen!

Der Aufbau der Prüfung

Die Abschlussprüfung der Ausbildung zum Bankkaufmann/-kauffrau teilt sich auf in eine schriftliche und mündliche Prüfung.

Die schriftlichen Prüfungen
Den schriftlichen Teil haben wir bereits geschafft, denn diesen haben wir am 28. und 29. November abgelegt. Geprüft werden die Bankkaufleute in den Fächern Vermögensanlage und Vorsorge, Kreditgeschäft und Wirtschaftssozialkunde. Im Bereich der Vermögensanlage und Vorsorge sowie Kreditgeschäft gibt es einen offenen Teil mit drei bis vier verschiedenen Fällen, in dem man zusammenhängende Fragen in ganzen Sätzen beantworten muss. Der andere Teil besteht aus Multiple Choice Fragen, wie Wirtschaftssozialkunde am zweiten Tag.
Am ersten Tag bekommt man jeweils 1,5 Stunden Zeit mit einer 15-minütigen Pause dazwischen und am nächsten Tag eine Stunde um die Prüfung zu absolvieren.

Die mündliche Prüfung
...ist ein Kundengespräch, welches mit Prüfern der IHK zwischen Ende Januar und Anfang Februar stattfindet. Der Prüfling erhält zwei verschiedene Fälle aus fünf Themengebieten (Anlage auf Konten, Kontoführung, Kreditgeschäft, Baufinanzierung und Versicherungen) und versetzt sich in die Rolle eines Kundenberaters, der seinen Kunden, den Prüfer, berät. Der Prüfling bekommt eine Vorbereitungszeit von 15 Minuten, während das Beratungsgespräch selbst 30 Minuten andauert.

Die schriftliche Abschlussprüfung

Berufsschule
Zum einen bereitet die Berufsschule den Absolventen auf die Prüfung vor. Es werden die Lerninhalte, die in den ersten zwei Ausbildungsjahren vermittelt wurden, wiederholt bzw. anhand von alten Übungsaufgaben gefestigt.

Simple Club
Von der Sparkasse haben wir Simple Club zur Verfügung gestellt bekommen. Eine Lern App bei der alle Prüfungsthemen in Videos erklärt und zusammengefasst werden. So können Themen noch einmal wiederholt werden. Nach dem Anschauen der Videos wird das Wissen auch abgefragt.
 

 

Zusammenfassungen
Was mir beim Lernen unglaublich viel hilft sind Zusammenfassungen. Wenn ich mir vorher die wichtigsten Dinge für ein Thema aufschreibe, fällt es mir im Nachgang viel einfacher den Stoff zu verstehen. Wenn man sich mit den Themen auseinandersetzt werden die Inhalte gefestigt und es fällt einem bei Übungsaufgaben leichter den Stoff anzuwenden.

Prüfungsaufgaben
Das was mir aber dennoch am meisten geholfen hat, ist die Übung alter Prüfungsaufgaben. Durch die bekommt man ein Gespür für die Fragenstellung und auch für die Themengebiete. Natürlich ist jede Prüfung anders aufgebaut, aber es hilft enorm. Es hat auch den Vorteil, dass man vor allem am Anfang auf Themen stößt, die man vielleicht noch nicht so gut verstanden hat und die dann anhand von Aufgaben vertieft und wiederholt werden.

Die mündliche Abschlussprüfung

Produktschulungen
Die Sparkasse Allgäu ermöglicht uns immer mal wieder Schulungen zu den verschiedensten Themen. Sei es alles rund ums Thema Bausparen, diverse Wertpapiere oder das Kreditgeschäft. Diese bringen uns nicht nur etwas für den Arbeitsalltag, um mit den Kunden zu arbeiten oder diese zu beraten, sondern auch für die Prüfung.

Verkaufstrainings
Sogenannte Verkaufstrainings bietet uns unser Arbeitgeber an, um Kundengespräche zu simulieren. Wir bekommen wie in der mündlichen Abschlussprüfung einen Fall zur Verfügung gestellt, den wir vorbereiten und dann mit dem Dozenten der Schulung durchspielen. Dabei schauen die Mitazubis zu und geben nach dem Gespräch ein Feedback ab. Es kostet natürlich immer ein wenig Überwindung vor den anderen zu üben, aber es hilft einem so viel weiter, denn man lernt am besten aus seinen Fehlern und jeder Feedbackgeber achtet auf einen anderen Punkt, sodass man eine sehr ausführliche und faire Rückmeldung bekommt.

Unterweisungen bei Kollegen
Auch die Kollegen helfen uns enorm weiter, denn diese nehmen sich gerne die Zeit und gehen nochmal auf gewünschte Themen ein, die man eventuell noch nicht ganz verstanden hat. Auch mit Kollegen kann man solche Übungsgespräche führen, denn Übung macht den Meister!

Wie geht es nach den Prüfungen weiter?

Sind alle Prüfungen absolviert und bestanden, geht es für uns - noch - Azubis in die echte Beraterwelt. Einige haben sich bereits während der Ausbildung auf eine eigene Stelle beworben, andere haben sich dazu entschieden erst einmal als sogenannte Nachwuchskraft zu arbeiten. Nachwuchskräfte sind Berater ohne eine eigene Stelle bzw ohne zugeteilte Kunden und sind somit kein fester Ansprechpartner. Dennoch beraten sie Kunden und helfen ihnen bei verschiedensten Anliegen.

So geht es für mich nach meiner mündlichen Prüfung in die Filiale Immenstadt als unterstützende Beraterin.

Ich hoffe ihr konntet einen kleinen Einblick bekommen, wie die Abschlussprüfungen bei unserem Ausbildungsberuf aufgebaut sind. Wenn Fragen auftauchen, dann nutzt gerne die Kommentarfunktion.

Wir wünschen euch erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🎉✨

Und jetzt würde ich sagen – ENDSPURT und bis zum nächsten mal!
Julya

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.