Die Kredit- und Rechtsabteilung in der Sparkasse Allgäu

25.01.2024
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Laura Kistler Avatar für Laura Kistler

Der Bereich ist sehr vielseitig und hat einiges zu bieten. Durch verschiedenste Unterweisungen habe ich als Azubi einen super Einblick bekommen. Die Termine hierfür konnte ich beliebig mit den Kolleginnen und Kollegen vereinbaren und über den Monat hinweg verteilen. Zurück zur Abteilung, diese gliedert sich wie folgt:

 

Rechtsbetreuung

Wie der Name schon verrät, geht es um die rechtliche Betreuung die Rechtsbetreuung. Dort werden bspw. eingehende Kundenbeschwerden bis hin zu Gerichtsverfahren betreut, neue Produkte mitentworfen oder Einzelverträge bei Kreditengagement rechtlich geprüft.

 

Rechtsbetreuung

Rechtsbetreuung
Rechtsbetreuung

Kreditconsult

Im Bereich des Kreditconsults geht es um die ganzheitliche Betreuung von Unternehmens- und Firmenkunden, deren wirtschaftliche Verhältnisse in Schieflage geraten sind. Gemeinsam mit ihren Kunden erstellen die Kolleginnen und Kollegen ein Konzept, um dem entgegenzuwirken.  Ziel ist es, das Risiko eines Kreditausfalls zu minimieren und die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kunden wieder zu stabilisieren.

 

Abwicklung

Die Kolleginnen und Kollegen kümmern sich im Bereich der Abwicklung um die Kredite, die nicht mehr standesgemäß zurückgeführt werden können. Hierbei kümmern sie sich um die Realisierung von Forderungen, um mögliche Kreditausfälle zu vermeiden.

 

Kreditsekreteriat

Das Kreditsekretariat trägt die Verantwortung für alle privaten und gewerblichen Finanzierungsprozesse. Auch um die Fachbetreuung für Rating, Organkreditgeschäfte, sowie die Prüfung der Vertragsvordrucke im Aktivgeschäft wird sich in diesem Bereich gekümmert. Zudem sind die Kolleginnen und Kollegen für kreditspezifische Meldungen im Kundenkreditgeschäft zuständig (z.B wenn es um Millionen- und Großkreditmeldungen geht). Außerdem zählt die Auswertung der wirtschaftlichen Verhältnisse von gewerblichen Kreditkunden, sowie die Ermittlung der Bonitätseinstufung zu ihren Aufgaben.

 

Immobiliengutachtung

Immobiliengutachtung
Immobiliengutachtung

Immobiliengutachtung

Hier kümmern sich die Kolleginnen und Kollegen rund um das Thema „Bewertung von Immobilien“.  Um Immobilien bewerten zu können, welche als Sicherheit dienen, muss die Immobilie u. a. auch besichtigt werden (von innen und außen) – nach der Terminabstimmung mit dem Kunden fahren die Gutachter dafür direkt zum Objekt. Vorab benötigt der Gutachter zahlreiche Unterlagen zur Immobilie,  um sich bereits im Vorfeld darüber Gedanken machen zu können. Im Besichtigungstermin werden dem Eigentümer verschiedenste Fragen gestellt, welche wichtig für die Bewertung sind. Außerdem werden zu Dokumentationszwecken Bilder vom Objekt gemacht und der Gutachter verschafft sich so von der Immobilie einen Überblick (Lage, Ausstattung, Zustand usw.).

 

Auch hierzu hatte ich eine Unterweisung wobei ich selber aktiv werden konnte. Vorab durfte ich verschiedene Bewertungsverfahren zur Ermittlung der Bewertung einer Immobilie berechnen, umso besser in das Thema einsteigen zu können. Alle benötigten Infos dazu habe ich im Voraus bekommen. Anschließend habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen das Ergebnis mit dem seinem verglichen und dieses besprochen.

Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und zusätzlich einen meiner Mit-Azubis gefragt, was er während seines Einsatzes in der Kredit- und Rechtsabteilung alles mitnehmen konnte

(Fabrizio Maciejewski): Grundsätzlich ist es eine echt spannende, aber auch komplexe Abteilung. Wenn man das Glück hat und einen günstigen Zeitraum erwischt, besteht sogar die Möglichkeiten auf Zwangsversteigerungen mitzugehen oder auch das Begutachten von Immobilien mitzuerleben. In den Unterweisungen bekommt man nicht nur Auskunft über die Theorie, sondern auch coole Praxisfälle zu hören. Rund um die Themen der Sicherheiten, Rechtsbetreuung, Insolvenz, bekommt man da bestes Wissen vermittelt. Auch selbstständig darf man ein wenig Fuß fassen, indem man sich immer wieder Unterlagen anschauen darf. Ebenso bekommt man Aufgaben zum selbst auswerten um sich im Anschluss darüber mit den Kollegen auszutauschen.

 

Fazit

Abschließend kann ich Fabrizio nur zustimmen, die Kredit- und Rechtsabteilung ist eine wahnsinnig spannende und komplexe Abteilung. In meinem einmonatigen Einsatz konnte ich unglaublich viel Wissen mitnehmen. Die Kolleginnen und Kollegen waren sehr gewillt mir möglichst viel zu zeigen und hatten jederzeit eine Antwort auf meine Fragen parat.

 

So, nun hoffe ich, dass ich euch einen guten Einblick in die Abteilung vermitteln konnte. Ich bin gespannt, was mich in meinen kommenden Einsätzen noch alles erwarten wird.

Bis dahin macht es gut!

-Laura

 

Weitere Artikel

Kommentare (1)

Thomas Linder, Zuständig für die Azubi-Betreuung im Bereich Recht
22.02.2024

Es freut uns sehr, dass Wir, aus dem Bereich Recht und Kredit, ein so tolles Feedback bekommen haben. Natürlich muss man erwähnen, dass es auch am Interesse der Auszubildenden für unseren Bereich liegt. Den Auszubildenden der letzten Monate können wir ein hohes Interesse und Engagement bescheinigen, was für uns sehr erfreulich war.

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.