Das zweite Ausbildungsjahr bei der Sparkasse Allgäu – so läufts ab!

01.09.2022
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Leonie Hörmann Avatar für Leonie Hörmann

Hey Leute,

gerade hat die Ausbildung begonnen und bevor man sich versieht, neigt sich das erste Ausbildungsjahr dem Ende zu und das zweite steht schon kurz bevor. Genau in dieser Zeit befinde ich mich gerade und habe deshalb natürlich einige Fragen wie das neue Ausbildungsjahr überhaupt abläuft. Wenn dich die Antworten interessieren und du auch die eine oder andere Frage hast, dann lies gerne meinen Artikel durch, um einen groben Überblick zu bekommen.

Na, dann los geht’s!

Gliederung 2. Ausbildungsjahr
Gliederung 2. Ausbildungsjahr

Wie ist das zweite Ausbildungsjahr gegliedert?

Das zweite Jahr der Ausbildung ist in verschiedene Bereiche und Abteilungen gegliedert. Abwechselnd über das ganze Jahr hinweg besucht jeder Auszubildende sowohl die Privatkundenbetreuer in den Filialen als auch unterschiedliche interne Abteilungen der Sparkasse. Nach jeweils drei Monaten wird gewechselt. Somit sind es insgesamt sechs Monate Einsatz im Privatkundenbereich und sechs Monate Einsatz in internen Abteilungen.

Wo bin ich als erstes eingeteilt?

Je nachdem, wie die individuelle Einsatzplanung für jeden Auszubildenden aussieht, startest du mit deiner neuen Filiale oder einer internen Abteilung. Ich starte im September in der Filiale in Altusried für den ersten Teil meines Privatkundeneinsatzes.

Filiale Altusried
Filiale Altusried

Wie läuft die Zeit im Bereich der Privatkunden ab?

Im Großen und Ganzen laufen die Einsätze im Privatkundengeschäft ähnlich ab wie die Filialeinsätze im ersten Jahr. Im Fokus steht jedoch weniger der Service am Schalter, sondern vielmehr die Betreuung einzelner Kunden in Beratungsterminen. Die Teilnahme, Mitwirkung und vor allem die selbstständige Übernahme von Beratungsterminen stehen ab sofort im Mittelpunkt, um nach der Ausbildung seine eigenen Kunden optimal in allen Lebenslagen beraten zu können.

Welche internen Abteilungen gibt es?

In der Sparkasse haben wir Azubis die Möglichkeit zahlreiche interne Abteilungen zu durchlaufen und tiefere Einblicke zu erlangen. Die Bereiche, die wir durchlaufen können, sind eingeteilt in Pflichtabteilungen und Wunschabteilungen.

Welche Abteilungen sind Pflicht?

Die internen Abteilungen, die fest auf unserem Plan stehen sind:

Die Kreditabteilung

Baufinanzierung/Immobilienbereich

Firmenkundenabteilung/Businesscenter

Wertpapierabteilung

Abgesehen von den internen Abteilungen sind die Privatkundeneinsätze fest eingeplant.

Welche Abteilungen stehen als Wunschabteilungen zur Verfügung?

Internationales Geschäft

Organisation/Facility Management

Personalabteilung

Marketing

Medialer Vertrieb

Finden besondere Ereignisse im zweiten Ausbildungsjahr statt?

Definitiv! Dieses Jahr findet im September zum ersten Mal wieder außerplanmäßig der Azubi-Ausflug statt, welcher aufgrund von Corona zuvor leider ausfallen musste. Ebenso steht schon im ersten Monat des neuen Ausbildungsjahres eine Prüfung an. Der erste Teil der Abschlussprüfung oder auch die „gestreckte Abschlussprüfung Teil 1“.

Für diejenigen, die Ihre Ausbildungszeit verkürzen, findet im Frühjahr bereits der zweite und somit letzte Teil der Abschlussprüfung statt und die Ausbildung endet nach dem zweiten Lehrjahr. Für die anderen geht es noch weiter und der Beginn des dritten und letzten Ausbildungsjahres steht vor der Tür.

Nun hoffe ich, dass Ihr mit Hilfe meines Artikels einen groben Überblick über die Gliederung und den Ablauf des zweiten Ausbildungsjahres bekommen habt.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!

Eure Leonie 😊

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.