Jugend- und Auszubildenden-Versammlung – was steckt dahinter?
Hallöchen liebe Leser:innen,
jedes Jahr findet bei der Sparkasse Allgäu eine JA-Versammlung statt, bei der sich die JAV und alle Auszubildenden versammeln und verschiedenste Themen besprechen.
Falls ihr noch nicht wisst, wer die JAV ist und was sie für Aufgaben haben, klickt euch gerne in Philips Artikel rein, da erfahrt ihr mehr.
Die letzten zwei Jahre war dies durch Corona leider nur virtuell möglich, aber dieses Jahr haben sich die JAV und alle Azubis der Sparkasse Allgäu in Marktoberdorf getroffen.
Wie wir die Versammlung geplant haben und wie sie dann abgelaufen ist, zeige ich euch in meinem heutigen Artikel, bleibt gerne dran ☺
Schritt 1 – Terminfestlegung und Raumsuche
Da die Sparkasse Allgäu die Ausbildung zum Bankkaufmann/ zur Bankkauffrau sehr abwechslungsreich gestaltet und viele tolle Schulungen bietet, mussten wir erst mal einen passenden Termin festlegen, an dem alle einen freien Zeitpunkt finden und sich diesen für die Versammlung frei halten können.
Natürlich gehört zu so einer Veranstaltung eine gewisse Vorbereitung und Planung dazu. Gerade, weil wir so viele sind, mussten wir einen großen Raum reservieren, da hat sich unser Saal in unserem Schulungszentrum in Marktoberdorf angeboten.
Schritt 2 – Einladung der Teilnehmer:innen
Ohne Azubis kann die Versammlung allerdings nicht stattfinden. Also haben wir die Einladung – natürlich umweltfreundlich – per Mail versendet. Auch weitere Gäste, wie unsere Personalratsvorsitzende Frau Alexandra Lobe-Dachauer und eine Vertreterin der ver.di haben wir dazu eingeladen, die ebenfalls einen Part übernehmen.
Schritt 3 – Programmplanung
Der wohl wichtigste Teil der Vorbereitung ist, das Programm zu planen. Es gibt nämlich einige Punkte, die wir jedes Jahr ansprechen und thematisieren, was genau erfahrt ihr später bei dem Ablauf.
Was ich aber vorab sagen kann: es gibt immer was zu Essen, denn auch ein kleines Päuschen mit einem Snack ist mit eingeplant.
Schritt 4 - Visualisierung
Weiter geht’s mit den Visualisierungen. Es wäre nämlich langweilig einen Vortrag vorne abzuhalten und deshalb haben wir eine PowerPoint-Präsentation erstellt, um alles nochmal ein wenig zu visualisieren
Somit ist die Vorbereitung auch abgeschlossen und wir können durchstarten.
Ablauf der Versammlung
Nachdem wir fast mit einer kurzen Stuhlknappheit in unserem Veranstaltungssaal in Marktoberdorf zu kämpfen hatten, konnten wir doch pünktlich um 16:30 Uhr mit unseren knapp 60 Auszubildenden die JAV-Versammlung mit einem Aufwärmspiel starten.
Dieses war schon bekannt, da dieses auch oft an den Einführungstagen gespielt wird.
Somit hatten wir die volle Aufmerksamkeit unserer Gäste und konnten endlich in die Tagespunkte starten. Begonnen hat dies mit der Vorstellung, was wir als JAV überhaupt machen und wer wir genau sind. Zudem haben wir über die wichtigsten Themen von diesem Jahr gesprochen, welche an uns während unserer Amtszeit herangetragen wurden und wie diese behandelt wurden. Zwischendurch wurden aber auch ein paar Organisatorische Dinge und direkte Fragen aus der Runde geklärt.
Auch unsere Personalratsvorsitzende Alexandra Lobe-Dachauer hatte einen sehr wichtigen Part und erzählte etwas über die anstehende Fusion, die gerade in aller Munde ist.
In einer kurzen Pause haben wir natürlich für das leibliche Wohl mit leckeren Subs aus dem Subway gesorgt.
Neuer Kommentar