Mit dem Motorrad durch das Allgäu – Meine Lieblingsstrecken
Hallo zusammen,
du siehst gerne mal etwas anderes als dein zu Hause und fährst auch so gerne Motorrad wie ich, dann bist du hier genau richtig. In diesem Artikel siehst du ein paar schöne Touren, welche ich schon gefahren bin und welche ich in nächster Zeit fahren möchte.
Ich freue mich, dass ich endlich von meiner kleinen 125er auf ein Motorrad mit 690 ccm umsteigen darf und unser schönes Allgäu auf zwei Rädern erkunden kann!
Meine 1. Strecke für euch
Meine erste Tour führte mich an der Burgruine Sulzberg vorbei, über einen kleinen, kurvenreichen Anstieg zum wunderschönen Rottachsee hoch. Mit Blick auf den Hausberg des Allgäus, den Grünten (auch „Wächter des Allgäu“ genannt) geht es weiter nach Bad Hindelang.
Und endlich ist er da - der „Jochpass“! Mit über 100 Kurven läuft dieser von Bad Hindelang ins Oberjoch. Oben angekommen, mache ich einen kleinen Stopp am Aussichtspunkt „Kanzel“ und genieße den unglaublichen Panoramablick auf Bad Hindelang und die beeindruckenden Berge.
Kurzerhand beschließe ich einen kleinen Abstecher über das Tannheimer Tal zu machen. Über Pfronten, den Schwaltenweiher und Görisried mache ich mich wieder auf den Weg nach Hause. Für diese Tour bin ich 135 km gefahren und habe 2:42 Stunden gebraucht.
Jochpass
Bevor ich losgefahren bin, habe ich mir im Internet Routenvorschläge angeschaut. Dabei bin ich auf eine ganz tolle Seite gestoßen - www.kurvenkoenig.de –
Auf dieser kann man sich über Motorradtouren für Deutschland, Österreich, Oberitalien und der Schweiz informieren. Allein für das Allgäu sind 14 Touren aufgeführt, die sich super den eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten anpassen lassen.
Meine 2. Strecke für euch
Als nächstes möchte ich unbedingt den „Riedbergpass“ fahren. Der Pass ist Deutschlands höchst gelegene Passstraße. Laut Wikipedia ist sie zu Beginn noch kurvenarm, wird aber ab Obermaiselstein kurvig und steil. Am Scheitelpunkt der Kehre liegt die „Grasgehrenhütte“. Bei Bikern wohl ein beliebter Punkt zum Einkehren - ich freue mich!
Geplant ist folgende Route: Sulzberg, Burgberg, Fischen, Balderschwang, Krumbach, Weiler-
Simmerberg, Stiefenhofen und über Buchenberg wieder zurück. Laut dem Routenplaner von Falk ist die Tour 175 km lang und die Fahrzeit beträgt 2:47 Stunden.
Und je mehr ich damit beschäftige umso mehr schöne Touren finde ich!
Meine 3. und letzte Strecke in diesem Artikel für euch
Bei der weiteren Tour werde ich einen Stopp bei meinen Sparkassenkollegen in Füssen einlegen und definitiv meine Badehose mitnehmen. Denn diese führt an vielen Seen vorbei: Schwaltenweiher, Hopfensee, Forggensee, Bannwaldsee. Und dann der Blick auf das „Schloss Neuschwanstein“! Wenn das nicht eine Runde für die Seele ist!
Laut Routenplaner von Falk ist diese Runde 111 km lang und die Fahrzeit beträgt ca. 1:45 Stunde Kurvige Straßen, Deutschlands höchste Pässe, ein atemberaubendes Bergpanorama, weite Landschaften und malerische Seen, geheimnisvolle Burgen und Schlösser und Begegnungen mit anderen Motorradfahrern - Motorradfahren ist mehr als die Fortbewegung von A nach B. Es ist ein Erlebnis! Ein Stück Unabhängigkeit!
Welche Runden drehst Du in unserem schönen Allgäu? Was sind Deine Lieblingsstrecken? Schreib mir doch über das Kommentarfeld – vielleicht werde ich diese bald selber fahren?
Sparkasse Allgäu - Niklas Hartmann
Hallo Claus,13.09.2023
ich bedanke mich, dass dir mein Artikel über meine Lieblingsstrecken gefällt.
Das ist eine gute Idee! Das Allgäu hat eine atemberaubende Landschaft mit sehr vielen kurvenreichen Strecken, welche auch mit dem Cabrio Spaß machen zu fahren. Ich wünsche dir viel Spaß beim Cabrio fahren und vielleicht stößt du ja auch mal auf eine Strecke von mir.
Dein Redakteur
Niklas Hartmann
Claus
Sehr schöner Artikel zum Allgäu und zum Motorradfahren ! ⛰️🏍️⛰️ Das nenn ich LQ (= Lebensqualität) !13.09.2023
Es macht Lust auf mehr ! ☺️💭☺️ !
Also vielleicht sollte ich mein Cabrio nehmen und noch die ein oder andere Tour im goldenen Herbst 🍃🍂🍃im Allgäu fahren !
Nach dem Motto : Der Weg ist das Ziel ! 😉💭😉 !