Motorradfahrer vs. Beifahrer

05.10.2023
Kategorien: Azubi-Blog, Lifestyle, Reisen, Sport, Allgäu
Autor: Niklas Hartmann Avatar für Niklas Hartmann

Hallo zusammen,

Einen Ausflug machen, an Seen vorbeifahren, kurvige Landstraßen entlang cruisen, irgendwo anhalten, einen Kaffee trinken - noch schöner, wenn man dieses Erlebnis mit Freunden teilen kann .

Doch zu zweit auf einem Motorrad fahren ist schwerer als gedacht und muss definitiv auch geübt werden.

In diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr unbedingt beachten müsst, wenn ihr einen Sozius auf eurem Motorrad mitnehmt.

1.  Voraussetzung, dass man überhaupt einen Beifahrer mitnehmen darf ist, dass das Bike mit einem entsprechenden Sitz, einer passenden Haltevorrichtung sowie mit Fußstützen ausgestattet ist.

2. Was für den Fahrer gilt, gilt auch für den Mitfahrer: unbedingt Schutzkleidung tragen! Dazu gehören: Helm, Motorradjacke, Motorradhose, Handschuhe sowie stabiles Schuhwerk.

3. Um eine Einheit zu bilden, umfasst der Sozius am besten die Taille des Fahrers. Um ein zusammenschlagen der Helme zu verhindern, sollte der Mitfahrer immer über die Fahrerschulter des Fahrers schauen.  Bei Kurven immer über die Schulter blicken, die zur Innenseite der Kurve neigt. Dies führt automatisch zur richtigen Haltung bei Kurvenfahrten in Schräglage.

4. Kommunikation: Vereinbart vor Abfahrt ein paar Zeichen, damit ihr euch das Wichtigste während der Fahrt mitteilen könnt, z.B.:
     - Vor Abfahrt zwei Mal auf die Schulter klopfen heißt: „Sozius ist bereit zum Losfahren“
     - unterwegs zweimal auf die Schulter klopfen heißt: „bitte Pause machen“
     - Einmal Klopfen bedeutet: „langsamer fahren“

5. Fahre vorsichtig und rücksichtsvoll! Durch das zusätzliche Gewicht des Mitfahrers ändert sich die Fahrdynamik, die Fahrleistung und das Bremsverhalten. Sei besonders sanft beim Gas geben und beim Bremsen.

6. Wenn der Sozius und/oder der Fahrer noch nicht so viel Erfahrung zu zweit auf dem Motorrad haben, kann man eine Übungsfahrt auf einem leeren Parkplatz oder einer leeren Industriestraße machen. Bei ruhiger Verkehrslage, kann man als Team das Beschleunigung, Bremsen und Kurvenfahren gemeinsam üben, um so das Zusammenspiel von Fahrer und Sozius zu verfeinern und gegenseitiges Vertrauen aufzubauen.

Wunderschöne Berge in Krimml
Wunderschöne Berge in Krimml

Fahrer vs. Sozius

Fahrer

Sozius

Motorradfahren macht einfach Spaß, es wird nie langweilig

Nur hinten oben sitzen kann auch langweilig werden oder müde machen

Man muss sich voll und ganz auf das Fahren konzentrieren und verpasst die Landschaft

Kann sich voll und ganz auf die Landschaft konzentrieren

Man hat Verantwortung für sich und den Mitfahrer

Man muss sich voll und ganz auf den Fahrer verlassen

Spürt das Motorrad, die Beschleunigung, die Kurven

Kann auch ohne Motorradschein das Motorradfahren genießen

 

 

In Krimmel in Österreich
In Krimmel in Österreich

Eurer Niklas

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.