Von der Alm ab ins Tal - Viehscheid im Allgäu

28.07.2022
Kategorien: Azubi-Blog, Lifestyle, Allgäu, Veranstaltungen
Autor: Carlos Braun Avatar für Carlos Braun

Servus und Grias di!

Anfang September geht’s wieder los, Viehscheid im ganzen Allgäu. Ich persönlich freu mich schon riesig! Nach einem langen und entspannten Sommer für unsere Allgäuer Kühe auf unseren Alpen geht es wieder zurück ins Tal. Unten angekommen, erwartet die Kühe das Wiedersehen mit ihren Besitzern und uns eine Sause im Bierzelt.

Woher das Brauchtum kommt und was du für einen Besuch auf der  Viehscheid sonst noch wissen solltest, erfährst du hier.

Viehscheid Kurz&Knapp

Kuh auf der Alm
Kuh auf Almweide

Was ist die Viehscheid?

Kühe verbringen die heißen Sommermonate auf der Alm und werden im Herbst wieder ins Tal getrieben

Warum tragen die Kühe Blumenkränze?

Passiert Mensch und Tier auf der Alm kein Unglück, werden die schönsten Kühe zum Almabtrieb geschmückt, die sogenannten Kranzrinder

Wer führt den Abtrieb an?

Hirten führen zusammen mit ihren Kranzrindern den Abtrieb an.

Wie viele Kühe werden jedes Jahr von den Allgäuer Almen getrieben?

Rund 30.000 Rinder kehren jedes Jahr von den saftigen Allgäuer Bergweiden zurück.

Was passiert nach dem Abtrieb?

Die Rinder werden auf dem sog. Scheidplatz zusammengetrieben, danach scheidet -sprich trennt- der Hirte das Vieh aus der Herde und jeder Bauer bekommt seine Rinder zurück. Jeder Hirte hat in der Regel Kühe von mehreren Bauern, um die er sich kümmert

Wann fand die erste Viehscheid statt?

Die erste erwähnte Viehscheid fand bereits 1059 in Oberstdorf statt.

Heißt es der oder die Viehscheid?

Hier scheiden sich die Geister. Je nach Region wird entweder der oder die verwendet.   Mir ist das "die" geläufiger, weshalb ich es hier auch weiter so verwende. 

Das Festzelt

Bayrische Brotzeit
Brotzeitplatte
Leeres Bierzelt
Festzelt - Ruhe vor dem Sturm

Was wäre die Viehscheid ohne ein zünftiges Festzelt?!

Sind alle Kühe wieder mit ihren Besitzern vereint, geht es für die Feiergemeinde weiter ins Festzelt. Dort angekommen erwarten die Besucher herzhafte bayrische Schmankerl, zünftige Musik und natürlich kühle Erfrischungen. Nicht nur Biertrinker kommen dabei auf ihre Kosten, auch für alkoholfreie Getränke, Wein und Spirituosen ist in Hülle und Fülle gesorgt.

Dresscode

Wer hätte es gedacht, Tracht darf bei so einen Anlass natürlich nicht fehlen! Egal ob Lederhose oder ein fesches Dirndl, was könnte besser zu Bier und Bierzelt passen als unsere bayrische Uniform. Aber keine Angst, solltest du noch keine Tracht haben, bist du natürlich trotzdem jederzeit willkommen. Allgäuer können zwar manchmal ein grantliges Völkchen sein, auf Hochdeutsch würde man es mit mürrisch übersetzen,  wir sind aber gesellig und alle sind herzlich eingeladen mit uns zu feiern.

Wie so eine Tracht getragen werden kann, siehst du auf den Bildern nebenan.

Beispiel Dresscode
So könnte ein Outfit für die Viehscheid ausschauen

Was erwartet dich?

Geschmückte Kuh
Kranzkuh

Neben geballtem Allgäuer Brauchtum, ein Fest für klein und groß!

In der Früh kommen alle auf ihre Kosten, die nicht genug von gelebter Tradition bekommen können. Im Anschluss kann entspannt mit der ganzen Familie und Freunden in den Mittag gestartet werden, auf fast jeder Viehscheid gibt es neben Festzelt auch kleine Ausstellerbuden und regionale Verkaufsstände.

Am Abend beginnt dann endlich die Party, alles schunkelt und es wird zu gewohnten Bierzeltklassikern auf den Bierbänken getanzt.

Ca. ab Anfang September gehen die ersten Almabtriebe los, bis spät in den September hinein. Hier eine kleine Auflistung von Orten an denen du die Viehscheid feiern kannst:

  • Pfronten Samstag, 10.09.22 (Ostallgäu)
  • Oberstdorf Dienstag, 13.09.2022 (Oberallgäu)
  • Blaichach - Gunzesried Samstag, 17.09.22 (Oberallgäu)
  • Buching Montag, 19.09.22 (Ostallgäu)
  • Tannheimer Tal Mittwoch,21.03.22 (Tirol)
  • Obermaiselstein Samstag, 24.09.22 (Oberallgäu)

Das war auch schon mein kleiner Überblick über die Viehscheid. Schreibt doch gerne in die Kommentare auf welcher Viehscheid ihr am liebsten seid. Vielleicht trifft man sich ja auf das ein oder andere Kaltgetränk in einem unserer zahlreichen Festzelte.

Bis dahin euch allen eine schöne Bierzeltsaison, Servus!

PS:      Du willst nicht nur für die nächste Viehscheid gerüstet sein, sondern willst wissen was auf der Festwoche in Kempten so abgeht, dann lies am besten den Artikel von Nati.

Du willst nicht sofort wegen mangelnder Dialektkünste im Zelt auffallen? -> hier geht’s zu einem kleinen Dialekt-Crashkurs mit Vroni

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.