Vorstellung unserer neuen Jugend- und Auszubildendenvertretung
Hallo und Herzlich Willkommen zu einem weiteren…tatsächlich letzten Azubi-Blog Artikel meiner Wenigkeit. Dazu aber später mehr.
Heute berichte ich euch nämlich von unserer neuen Jugend- und Auszubildendenvertretung. Ähnlich wie dieses Jahr in Deutschland viele politische Wahlen anstehen, war es gegen Anfang April in der Sparkasse Allgäu der Fall, dass die Amtsperioden der bisherigen Personalvertretungsgremien endeten und die Neuwahlen durchgeführt wurden.
Wer ist in der JAV?
Beginnen wir mit einer kurzen Erklärung der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Ähnlich wie Yigithan in seinem Artikel mit unserem damaligen Personalratsvorsitzenden erklärt, besteht auch die JAV aus mehreren Mitgliedern sowie einem Vorsitzenden. Die Anzahl der Mitglieder richtet sich immer an der im Unternehmen beschäftigten Jugendlichen sowie Auszubildenden. In der Sparkasse Allgäu sind dies momentan ca. 40 Auszubildende in drei Lehrjahren. Daraus resultierend ergibt sich eine Anzahl von drei Gremiumsmitgliedern in unserer JAV.
Die drei neuen Mitglieder sind:
Wofür gibt es eine JAV?
Die Jugend- und Auszubildendenvertretung steht für den Interessensaustausch zwischen dem Arbeitgeber und den Arbeitnehmern. Dies in speziellem Rahmen auf die Belangen der jungen Angestellten sowie Auszubildenden ausgerichtet. Zu den Aufgaben der JAV zählen beispielsweise: Mitbestimmung und Beratung bei Streitthemen wie Abmahnungen oder Kündigungen, Mitbestimmung bei Änderungen welche die Ausbildung betreffen so wie die Durchführung einer jährlichen Azubiversammlung zum gegenseitigen Report und Austausch.
Was macht die JAV in der Sparkasse Allgäu?
Zusätzlich zu den oben genannten Aufgaben kommen auch noch einige besondere Termine im Kalender hinzu. In der Sparkasse Allgäu hält die JAV jeden Monat ihre konstituierende Sitzung ab in welcher aktuelle Themen sowie die monatlichen To Dos verteilt werden. Diese können beispielsweise der Versand von Glückwunschemails oder Klärungen mit der Personalführung sein. Zusätzlich werden noch Events zum Team Building veranstaltet. Dies sind mit Abstand die schönsten Termine. In der Vergangenheit waren das jährliche Weihnachtsfeiern sowie ein Ausflug gemeinsam mit den Auszubildenden. Bestimmt berichtet euch mal jemand vom Blog Team von diesen Events.
Wie einleitend beschrieben handelt es sich heute um meinen letzten Artikel im Azubiblog. Dadurch, dass mein Ausbildungsende bereits 2 Jahre zurückliegt und ich der letzte verbleibende Blogger der „älteren“ Lehrjahre bin, ist es Zeit nun Platz für neue kreative Köpfe zu machen. Ich möchte mich abschließend für all die schönen Momente im Azubi Blog, bei den Redaktionssitzungen sowie beim Fotoshooting bedanken. Es war mir eine Freude euch von meinem Sparkassen Leben wie aber auch von meiner Freizeit zu berichten. Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen meiner Artikel.
Wie sagt man so schön: Man sieht sich immer zweimal im Leben.
Lasst es euch gut gehen, bis bald euer Jojo!
Neuer Kommentar