10 Aktivitäten für die Weihnachtszeit und darüber hinaus

14.12.2023
Kategorien: Azubi-Blog
Autor: Julya Yolcu Avatar für Julya Yolcu

Hallo ihr Lieben,

endlich ist es wieder so weit, Lichter glitzern, Tannenbäume sind geschmückt, der Duft von Lebkuchen liegt in der Luft und heißer Glühwein wärmt uns auf. Die Weihnachtszeit hat begonnen und was gibt es schöneres als das mit unseren Liebsten zu genießen. Doch leider wird das ständige Liegen und Genießen doch etwas langweilig. Also habe ich mir 10 Dinge überlegt die man zu dieser Zeit unternehmen kann.

1. Tour durch die Weihnachtsmärkte

Wenn es eines gibt, wonach ich mich schon richtig sehne, dann ist es die Weihnachtsmarkttour. Die Atmosphäre, der Glühwein und der leckere Duft von Gebäck erfüllen mich jedes Jahr aufs Neue. Für eine Tour durch die Weihnachtsmärkte gibt es in der Nähe viele, sehr schöne Weihnachtsmärkte, wie den in Bad Hindelang, Lindau, Augsburg oder Landshut.

leuchtende Weihnachtsbaumkugel
leuchtende Weihnachtsbaumkugel
Nussknacker auf dem Weihnachtsmarkt in Landshut
Nussknacker auf dem Weihnachtsmarkt in Landshut
Dampf-lock auf dem Weihnachtsmarkt in Landshut
Dampf-lock auf dem Weihnachtsmarkt in Landshut
"Wenceslas Square" - Wenzelsplatz in Prag
"Wenceslas Square" - Wenzelsplatz in Prag
Weihnachtsbaum in Prag
Weihnachtsbaum in Prag
Geschmückte Bäume in Prag
Geschmückte Bäume in Prag
Weihnachtsbaum in Malaysia - Kuala Lumpur
Weihnachtsbaum in Malaysia - Kuala Lumpur

2. Verreisen

Wenn wir schon dabei sind, Weihnachtsmärkte in anderen Städten zu besuchen, so kann man über Weihnachten auch Verreisen. Ich zum Beispiel bin letztes Weihnachten in Prag, Tschechische Republik gewesen. In der Weihnachtszeit ist die Stadt der hundert Türme bezaubernd geschmückt. Überall hängen Lichterketten oder stehen bunte, glitzernde Tannenbäume. Damit zählt Prag zu den schönsten Städten während der Weihnachtszeit.

3. Eis Laufen

Passend dazu ist die Winterzeit ideal zum Schlittschuhlaufen. Am Wochenende veranstalten die meisten Bahnen sogar ein Disco-Lauf. Wie zum Beispiel die Eisbahn in Kempten oder die Eissportarena in Lindau. Ein Riesen Spaß, auch wenn danach die Füße etwas weh tun, es lohnt sich auf jeden Fall! 

Schlittschuhbahn in Zürich
Schlittschuhbahn in Zürich

4. Wichteln

…ist zu dieser Zeit auch sehr beliebt. Alle schreiben ihren eigenen Namen auf einen kleinen Zettel, diese werden dann zusammen vermischt und jeder darf einen Zettel ziehen. Der Name der nun drauf steht wird von der Person beschenkt die ihn gezogen hat.

5. Geschenke Kaufen

Natürlich darf man nicht vergessen, frühzeitig Geschenke für seine Liebsten zu besorgen. Denn was wäre ein Weihnachtsbaum ohne Geschenke? Schnappt euch eure Freundin oder euren Freund und macht euch einen schönen Tag in der Stadt.

Natürlich möchte man in den kalten Wintertagen auch Zeit zuhause im Warmen verbringen. Um daheim dennoch die Weihnachtsstimmung beizubehalten habe ich auch noch ein paar Ideen aufgeschrieben.

Spitzbuben
Spitzbuben
Lebkuchenhaus
Lebkuchenhaus

7. Lebkuchenhaus bauen

In den meisten Lebensmittelmärkten gibt es unfertige Lebkuchenhäuser zu kaufen, welche man zusammen aufbauen und schmücken kann. Das habe ich auf jeden Fall auch noch vor!

8. Weihnachtsbaum schmücken und Christbaum loben

Für die Geschenke brauchen wir natürlich auch einen geschmückten Weihnachtsbaum. Erst die Lichterkette, danach die Kugeln und ganz zum Schluss der Helle Stern auf der Spitze. Ist das alles fertig, kannst du deine Freunde und Familie zum besagten „Christbaum loben“ einladen.

Unser Weihnachtsbaum
Unser Weihnachtsbaum
Weihnachtsbaum von Natalie
Weihnachtsbaum von Natalie

9. Filmeabend

Um sich dann auch wirklich mal ausruhen zu können, liegt man doch gerne mal eingekuschelt auf der Couch und schaut sich seine Lieblings Serien an. Was wäre denn unser Weihnachten ohne Weihnachtsmann & Co. KG, den Grinch oder Kevin allein zuhaus?

Somit habt ihr bis Weihnachten und darüber hinaus noch einiges was ihr ausprobieren könnt! Habt ihr noch mehr Ideen? Dann lasst es uns mit einem Kommentar wissen!

Wir wünschen euch frohe und besinnliche Weihnachten! 🎄🎁🌟

Bis zum nächsten Mal!
Julya

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.