Absichern als Berufseinsteiger – was brauche ich?

08.09.2022
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Berke Aras Avatar für Berke Aras

Liebe Leserinnen und Leser,

endlich – die letzten Prüfungen sind geschrieben, die Schule ist beendet und du kannst nun in das Berufsleben starten! Der Berufsstart bringt viele neue Aufgaben & Herausforderungen. Warum und vor allem wie ihr euch absichern solltet, erkläre ich euch in meinem Artikel!

Welche Versicherungen brauche ich oder bin ich irgendwo automatisch versichert?

Gesetzliche Krankenversicherung

Mit deinem ersten Job fliegst du auch gleich aus der Krankenversicherung deiner Eltern. Zum Berufsstart musst du dir also eine Krankenkasse aussuchen. Dabei kannst du zwischen einer gesetzlichen- und einer privaten Versicherung auswählen!

Die gesetzliche Krankenversicherung — schützt vor Krankheit & Verletzung
Die gesetzliche Krankenversicherung — schützt vor Krankheit & Verletzung
Die Haftpflichtversicherung — schützt dich vor Schadensansprüchen
Die Haftpflichtversicherung — schützt dich vor Schadensansprüchen
Die Berufsunfähigkeitsversicherung — schützt wenn du länger nicht arbeiten kannst.
Die Berufsunfähigkeitsversicherung — schützt wenn du länger nicht arbeiten kannst.
Die Unfallversicherung — schützt vor Unfällen in der Freizeit
Die Unfallversicherung — schützt vor Unfällen in der Freizeit

Gut zu wissen:

Die meisten Unfälle passieren statistisch gesehen in der Freizeit!

Die Hausratversicherung — schützt viele deiner Sachen in der Wohnung ab
Die Hausratversicherung — schützt viele deiner Sachen in der Wohnung ab
Die private Altersvorsorge — sorgt für dich im Alter & in der Rente
Die private Altersvorsorge — sorgt für dich im Alter & in der Rente

Wie schaut es bei dir aus? Bist du schon abgesichert und wenn ja — wie? Lass es mich gern in den Kommentaren wissen!

Guten Start und bis zum nächsten Mal.
Euer Berke!

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.