Warum das duale Studium bei der Sparkasse Allgäu interessant ist

27.10.2022
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung, Duales Studium
Autor: Afra Schneider Avatar für Afra Schneider

Hallo zusammen,

jeder steht früher oder später vor der Entscheidung: Studium oder Ausbildung? Man setzt sich mit der Familie zusammen, überlegt, was für einen besser passt. Man fragt Freunde nach Rat, bekannte die schon einmal Studiert haben oder gerade in der Ausbildung sind.

Du bist hin und her gerissen, was die beste Lösung für dich ist? Hast das Gefühl: Ja ich möchte studieren, aber auch eine Ausbildung schreckt dich nicht ab? Dann bist du hier genau richtig. In der Sparkasse Allgäu kannst du Studium und Ausbildung in Form eines dualen Studiums verbinden. Aber was ist das, was steckt dahinter und welche Vorteile bietet ein duales Studium? Ich habe mich mit zwei unserer dualen Studenten getroffen und übergebe hiermit an unsere zwei Experten. Viel Spaß!

Lukas Illig

Alter: 20

Hoschschule:  DHBW Ravensburg

Beginn duales Studium: September 2021

Semester: 3. Semester

Hobbys: Basketball und Segeln

Daniel Wiedemann

Alter: 20

Hochschule: DHBW Ravensburg

Beginn duales Studium: September 2020

Semester: 5. Semester

Hobbys: Badminton

Was waren überzeugende Punkte für ein duales Studium bei der Sparkasse Allgäu?

Lukas: Durch ein Praktikum bei der Sparkasse Allgäu habe ich die Arbeit in der Bank kennengelernt. Ich durfte ab dem ersten Praktikumstag mitarbeiten und die Arbeit eines Mitarbeitenden in der Sparkasse Allgäu kennenlernen. Auch mit den Auszubildenden kann man sich austauschen und hier wusste ich, dass ich mich in meiner Studienzeit wohlfühlen werde .

Daniel: Ich habe meine Infos über meinen jetzigen Arbeitgeber in der Schule bekommen. Hier habe ich Informationen über Ausbildung und Studium erhalten. Mir wurde sofort ein gutes Gefühl vermittelt, dass die Sparkasse Allgäu ein top Arbeitgeber ist und mich stehts in meinem Studium unterstützen wird.

Lukas & Daniel: Da wir uns schon immer für ein Studium interessiert haben, haben wir uns gegen die klassische Ausbildung und für ein duales Studium entschieden.

Ablauf des dualen Studiums
Ablauf des dualen Studiums

Wie ist der Ablauf des Dualen Studiums?

Wir sind immer 3 Monate in der Hochschule und dann wieder 3 Monate lang in der Sparkasse. So können wir Theorie- und Praxiswissen verbinden. Die Abfolgen der Einsätze in der Sparkasse werden so gelegt, dass die Themen des Studiums und die Praxis zeitlich zusammen passen. Das erleichtert das Lernen deutlich.

Und wie lange dauert das duale Studium dann insgesamt?

3 Jahre. Das hört sich zunächst nach einer langen Zeit an, vergeht aber wie im Flug. Man muss beachten, dass sie Regelstudienzeit an einer Fachhochschule zwischen 7 und 8 Semester beträgt, was dann bis zu 4 Jahre entspricht.

Bewirbt man sich an der Uni oder in der Sparkasse Allgäu?

Jeder duale Student muss sich, wie alle anderen Azubis auch, bei der Sparkasse Allgäu und nicht extra an der Hochschule bewerben.

Wie sieht das Bewerbungsverfahren aus?

Das Bewerbungsverfahre läuft, wie bei einer Bewerbung zur Ausbildung, online ab. Hier darfst du einen Einstellungstest absolvieren. Dieser wird dann ausgewertet, wodurch du die Chance erhältst, zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Im Artikel von Natalie Kohl findest du 3 Tipps für deine Bewerbung als Bankkaufmann (m/w/d).

Wie bewerbe ich mich?
Wie bewerbe ich mich als dualer Student?

Mein Tipp: Stelle dich darauf ein, dass die Fragen bei der Bewerbung zum dualen Studenten etwas anspruchsvoller sein können.

Gehalt als dualer Student
Gehalt als dualer Student

Verdient man als dualer Student Geld?

JA! Und genau das ist, was das duale Studium für viele so interessant macht. Wir brauchen keine Mini-Jobs, die uns unsere Freizeit rauben, auch auf den bürokratischen Aufwand für Bafög Anträge oder andere Unterstützungen sind wir nicht angewiesen. Wir verdienen unser Geld wie alle anderen Auszubildenden, da wir ja alle drei Monate in der Sparkasse als Mitarbeitende tätig sind und hier alle möglichen Aufgaben übernehmen.

Und wie schaut es mit anfallenden Kosten an?

Wir zahlen nicht mehr oder weniger wie die anderen Studierenden. So fallen Kosten für eine Wohnung, Bücher und die Fahrt nach Ravensburg an. Für das Schulmaterial bekommen wir einen jährlichen Zuschuss von der Sparkasse Allgäu und die Kosten für die Hochschule übernimmt unser Arbeitgeber komplett, bis auf einen kleinen Betrag von 12,00 EUR.

Natürlich kann man sich eventuell das Geld für eine Wohnung sparen, wenn man in der Nähe seines Wohnorts studiert, doch wer möchte sich die legendären Studienpartys und das klassische Studentenleben entgehen lassen?

Wo siehst du dich nach dem Studium?

Bis jetzt haben wir uns noch keine genauen Pläne gemacht. Aber eins ist sicher: Uns stehen alle Wege offen. Wir können in der Sparkasse Allgäu bleiben, uns hier auf eine bestimmte Stelle fokussieren und Fortbildungen für diese machen.

Neugierig geworden? Hier in den Kommentaren kannst du mir gerne Fragen zum dualen Studium stellen. Und wenn du dir jetzt sicher bist, es versuchen zu wollen und dich sofort bewerben möchtest, dann klicke hier und du kommst direkt zu unserem Bewerbungsverfahren!

Bis bald, eure Afra.

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.