In großen Schritten Richtung Abschlussprüfung
Willkommen zurück,
im November ist es wieder soweit. Das dritte Lehrjahr schreibt die Abschlussprüfungen und dafür gab es einen intensiven Vorbereitungskurs. Wie genau dieser abläuft und was ich alles mitnehmen konnte, habe ich für euch zusammengefasst.
Schulungszentrum Sparkasse Marktoberdorf
19 Azubis
8 Tage
Unsere schriftlichen Prüfungen sind aufgeteilt in drei unterschiedliche Themenfelder. Zunächst wird der Bereich Vermögen aufbauen und Risiken absichern abgefragt, darauf folgt das Thema Finanzierungsvorhaben begleiten und zuletzt müssen wir uns dem Thema Wirtschafts- und Sozialkunde stellen. Wie genau die Abschlussprüfung eines Bankers aufgebaut ist, hat Julya für euch zusammengefasst. Klick dich doch in ihren Artikel "Die Abschlussprüfung eines Bankers"
Los geht's...
Drei Dozent*innen der Sparkassenakademie in Landshut nahmen sich insgesamt 1,5 Wochen für uns Zeit. Los ging es mit Frau Huber, die mit uns die ersten vier Tage verbrachte. In dieser Zeit haben wir insgesamt 4 Themen besprochen und bearbeitet.
Die Sparkassenakademie hat uns dafür prüfungskonforme Leitfäden zur Verfügung gestellt, die wir gemeinsam mit unserer Dozentin wiederholten, um unser Berufsschulwissen der letzten zwei Jahre zu festigen. Passend dazu durften wir in Gruppen einige Themen selbst ausarbeiten und Übungsaufgaben bearbeiten. Zwischendurch spielten wir auch Spiele zur Auflockerung, wie z.B. Black Stories. Für Abwechslung war also definitiv gesorgt.
Am fünften Tag gab es einen Dozentenwechsel. Nun wurden wir von Herrn Sichert begleitet, der uns in den nächsten zwei Tagen das Wissen über Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik näherbrachte. Nun war es fast geschafft – alle Prüfungsthemen waren wiederholt.
Die letzten zwei Tage verbrachten wir mit Herrn Lechleiter. Zunächst sammelten wir, welche Themen noch unklar waren und eine Wiederholung benötigten. Diese Felder wurden dann mithilfe von Übungsaufgaben gefestigt. Dann ging es intensiv in die Prüfungs- und Übungsphase. Wir durften Probeprüfungen schreiben, was uns nach all der Intensivierung leichter fiel. Ebenso konnten wir uns austauschen, untereinander weiterhelfen und gemeinsam mit unserem Dozenten Fehlerquellen aufdecken.
So schnell waren 8 Tage nun schon vorüber. Wir sind froh, dass wir diese Möglichkeit von der Sparkasse Allgäu bekommen haben und starten nun weiter in die Prüfungsvorbereitung von Zuhause aus. Die GAP 2 kann kommen. Drückt uns die Daumen!
Eure Alina
Neuer Kommentar