#instapraktikum - ein Blick hinter die Kulissen

07.03.2024
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung, Der Mensch hinter den Kulissen, Sparkasse Allgäu als Arbeitgeber
Autor: Hannah Oberhauser Avatar für Hannah Oberhauser

Hallo ihr Lieben,
vielleicht habt ihr unser virtuelles Praktikum schon auf Instagram mitverfolgt. Für alle die nicht wissen, was ein „Instapraktikum“ ist, erkläre ich das zuerst:

Was ist das #instapraktikum überhaupt?

Das Instapraktikum ist ein virtuelles Praktikum, das auf unseren Social Media Kanälen, insbesondere auf dem Instagram Account der Sparkasse Allgäu von zwei Azubis gepostet bzw. hochgeladen wurde. Für einen Tag lang, übernehmen damit die Azubis den Instagramkanal @sparkasseallgaeu.

In unterschiedlichen Beiträgen haben Raphael und ich (wir sind beide Azubis aus dem ersten Lehrjahr) euch einen Tag lang mitgenommen und euch viele Einblicke in unseren Arbeitsalltag gegeben.

Falls ihr das Praktikum verpasst habt, könnt ihr euch in den Instagram Highlights der Sparkasse Allgäu nochmal alles in Ruhe anschauen.

Raphael und ich wie wir für den Teaser posen
Raphael und ich wie wir für den Teaser posen

Warum haben wir mitgemacht?

Das Instapraktikum bietet die Möglichkeit für die Ausbildung bei der Sparkasse Allgäu zu werben und sich zu präsentieren. Durch die Teilnahme am Instapraktikum hatten wir beide die Möglichkeit unseren Arbeitsalltag etwas abwechslungsreicher zu gestalten und mal etwas ganz anderes zu tun.

Wie lief das Instapraktikum ab?

Wir haben uns bereits Anfang des Jahres darüber Gedanken gemacht, was wir posten wollen und haben daraufhin ein sogenanntes Storyboard für den 15.02.2024 erstellt. (Kurz zur Erklärung: Ein Storyboard ist eine visuelle Vorlage um Bildinhalte zu erstellen und um Handlungsabläufe zu verbildlichen.)

Nachdem wir den gesamten Ablauf geplant hatten, haben wir uns überlegt, wo wir die verschiedenen Videos aufnehmen wollen. Danach haben wir über mehrere Wochen die gesamten Videos gefilmt und viele Bilder gemacht. Unser Plan war von Anfang an, dass wir die Inhalte für den Tag des Praktikums vorproduzieren, um mögliche Pannen zu vermeiden. Wir sind ständig mit demselben Outfit in die Arbeit gekommen, um für euch unseren Arbeitsalltag so gut wie möglich nachzustellen.

Erst kurz vor dem Tag des Praktikums hatten wir alle unsere Inhalte fertig gefilmt und bearbeitet. Das Instapraktikum hat insgesamt sehr viel Zeit in Anspruch genommen, was wir vorher nicht gedacht hatten.

Raphael und ich überlegen uns den Ablauf für das Instapraktikum
Raphael und ich überlegen uns den Ablauf für das Instapraktikum

Was waren unsere Herausforderungen?

Die größte Herausforderung für uns beide war, uns am Anfang zu überlegen was wir euch auf Instagram von unserem Alltag zeigen wollen.

Die ersten Vorbereitungen für das Instapraktikum haben sich über einen ganzen Tag gestreckt, bis wir den Ablauf des Praktikums vollständig geplant hatten. Wir haben uns außerdem ein Gewinnspiel für euch überlegt. Bei dem Gewinnspiel konntet ihr einen Kinoabend mit Verpflegung für zwei Personen gewinnen und zusätzlich eine Führung durch unsere Hauptstelle in Kempten.

Meine Herausforderung war das Filmen der eigentlichen Inhalte. Weil ich sehr perfektionistisch bin, wollte ich, dass bei den Videos alles passt, deswegen hat das Filmen der Videos viel Zeit beansprucht.

Raphaels Herausforderung war das Schneiden der Videos für den Instagram Account. Da wir beide vorher nie Videos bearbeitet haben, mussten wir uns erstmal in das Bearbeiten reinfuchsen.

 

Was fanden wir am coolsten?

Während des Werbezeitraums für das Praktikum waren Raphael und ich auf allen Geldautomaten und SB-Geräten im ganzen Allgäu, sowie im Online-Banking und auf der Internetseite der Sparkasse Allgäu zu sehen. Uns selber überall so präsent zu sehen, war für uns beide sehr spannend.

Wegen unserer Präsenz auf den Automaten und im Internet wurden wir von unseren Freunden angesprochen. Durch die vielen Fotos und Screenshots, die Raphael und mir von uns selber geschickt wurden, haben wir uns schon fast so gefühlt, als wären wir berühmt.

Was ist schiefgelaufen?

Da wir die Inhalte bereits vorbereitet hatten, hatten wir an dem Tag des Praktikums keine Probleme. Manchmal haben wir die geplanten Zeiten nicht auf die Minute genau einhalten können, aber das war nicht so schlimm. Alles in allem lief es wie geplant.

Am Ende kann ich im Namen von uns beiden sagen, dass uns das Instapraktikum viel Spaß gemacht hat. Wir hatten die Möglichkeit durch unsere Persönlichkeit anderen Leuten den Beruf des Bankkaufmanns bzw. der Bankkauffrau näher zu bringen und würden es immer wieder machen.

Wenn ihr das Instapraktikum selber verfolgt habt, könnt ihr uns gerne Feedback geben. Was hat euch gut gefallen oder über was hättet ihr gerne noch mehr erfahren? Falls ihr noch mehr Fragen rund um die Ausbildung oder wegen einem Praktikum habt, könnt ihr euch gerne bei uns melden. Alle weiteren Informationen findet ihr auf unserer Internetseite.

Bis zum nächsten Artikel und bis bald.

Eure Hannah

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.