„Seidig glänzend, starkes und gepflegtes Haar“ - doch was steckt hinter dem Werbeversprechen?

27.04.2023
Kategorien: Azubi-Blog, Lifestyle
Autor: Laura Kistler Avatar für Laura Kistler

Glänzend, glatte Haare und eine gesunde Struktur?
Glänzend, glatte Haare und eine gesunde Struktur?

Hey ihr Lieben,
heute tauchen wir ein in die Welt der Shampoos und Silikone. Das hinter den Werbungen oft nur die halbe Wahrheit steckt, ist ja wohl schon bekannt. Mich hat deshalb interessiert, ob die Inhaltstoffe aus den Haarwerbungen auch das einhalten, was ihre Werbung verspricht.  

Auf der „Suche nach der Wahrheit“ konnte ich viele spannende Dinge erfahren, deshalb freue ich mich jetzt total, diese an dich weitergeben zu können!

Was sind Silikone? / Warum sind sie schlecht?

Die Silikone werden verwendet um unser Haar glänzender, glatter und leichter kämmbar zu machen.
Klingt gut – fürs Erste.
Allerdings bilden die Silikone einen Film auf deiner Kopfhaut und deinen Haaren, welcher sich nicht abwaschen lässt. (Kleine Hintergrundinfo: Silikone sind nicht wasserlöslich).
Durch diesen „Film“, welcher sich um die Haare legt, entsteht der Glanz-Effekt.
Die eigentliche Problematik ergibt sich aber erst durch eine dauerhafte Anwendung von Silikonen. Durch das regelmäßige Verwenden bildet sich eine „Silikon-Schicht“ auf den Haaren, auch bezeichnet wird dies als sogenannter „Build-up“ Effekt.
Folglich wird deine Kopfhaut versiegelt, sodass Schweiß und Schadstoffe auf diesem Wege nicht mehr ausgeschieden werden können.
Das unschöne Ergebnis: eine juckende, gereizte, brennende Kopfhaut die zu Schuppenbildung neigt. Außerdem kann auch eine unreine Haut die Folge sein, da nun andere Hautstellen zur Schadstoffausscheidung beansprucht werden.
Daneben sind die Silikone auch belastend für unsere Umwelt, da sie Erdöl enthalten und somit nur schwer abbaubar sind. Mit jeder Haarwäsche also, werden schwer abbaubare Stoffe Teil des ökologischen Kreislaufs.

Was machen die Silikone mit unseren Haaren?
Was machen die Silikone mit unseren Haaren?

Wie du Silikone erkennen kannst:

Wenn du das nächste Mal dein Shampoo nachkaufst, dann achte mal auf die Endungen cone/-xane/-conol. Diese bestätigen dir, dass Silikone im Shampoo verwendet wurden. Auch Quaternium 80/18 oder Hydroxypropyl werden gern als Silikone benutzt.

Diese Alternativmöglichkeiten habe ich für dich:

Ich habe zwei Öle für dich, welche die Silikone auf natürliche Weise ersetzen.
Wahrscheinlich kennst du diese noch gar nicht - es handelt sich um das Brokkolisamenöl oder auch das Kaktusfeigenöl.  
Beide haben eine starke glättende Wirkung und verhelfen zudem zur besseren Kämmbarkeit.

Auch eine regelmäßige Kopfhaut-Massage kann dir zu schönerem Haar verhelfen.
Hierbei wird die Durchblutung gefördert, Schuppen und Salze abgetragen und Fette gleichmäßig verteilt. Wer lange genug durchhält, bei sich selbst eine regelmäßige Kopfhaut-Massage durchzuführen wird schon bald mit schönem, glänzendem Haar belohnt. :)

Nach ganz vielen Infos sind wir jetzt auch schon am Ende meines Artikels angelangt. Ich hoffe ich konnte dir einiges mit auf den Weg mitgeben.
Wer weiß, vielleicht kommt dir beim nächsten Shampoo-Einkauf mein Artikel in den Sinn.

Bis dahin macht es alle gut und lasst euch nicht zu sehr von den Werbungen täuschen!

Liebe Grüße

Laura

Alles grün im Badezimmer?

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.