Die schönsten Wanderrouten im Allgäu
Hallo liebe Leserinnen und Leser,
so langsam schwindet der Schnee auf den Bergen und die Sonne kommt wieder raus. Was bietet sich hier besser an als eine Wanderung? Passend dazu habe ich euch ein paar Wanderrouten im Allgäu herausgesucht!
Starten wir mit einer kurzen Route:
Hündeleskopfhütte 1.180 HM
Startpunkt dieser Route ist Pfronten-Kappel. Von hier startet der Weg zur Hütte, der sich ungefähr auf 45 Minuten beläuft. Perfekt für eine kurze Wanderung mit fantastischer Aussicht und leckerem Essen. Der Weg eignet sich auch super für einen Ausflug mit Hund.
Wer gerne mit seinem Hund unterwegs ist sollte sich unbedingt den verlinkten Artikel „Die schönsten Wanderwege mit Hund im Allgäu“ anschauen!
Die Hündeleskopfhütte ist die erste vegetarische Berghütte in den Alpen – überzeugt euch doch gerne selbst!
→ Link zur Website: huendeleskopfhuette.de
Breitenberg über die Reichenbachklamm 1.498 HM
Startpunkt dieser Route ist die Talstation der Breitenbergbahn in Pfronten-Steinach. Folgt einfach der Beschilderung zur Reichenbachklamm! Hier erblickt man kleine und große Wasserfälle auf dem Weg nach oben – aber Achtung: Trittsicherheit ist gefragt. Die Aussicht auf dem Weg ist traumhaft – vor allem im Sommer, denn hier begegnet man auch vielen Kühen. Der Aufstieg dauert etwa 3 Stunden. Nachfolgend verlinke ich euch auch die Einkehrmöglichkeiten auf dem Breitenberg. Danach hat man die Wahl – entweder der Abstieg zu Fuß oder bequem mit der Bahn wieder nach unten zu schweben.
Unterer Gaisalpsee 1.508 HM
Diese Tour startet im Oberstdorfer Ortsteil Reichenbach am Parkplatz Gaisalpe. Von hier sollte man circa 2:30 Stunden einplanen, um den Gebirgssee zu erreichen. Dieser ist ein beliebtes Ausflugsziel für viele Wanderer – zurecht! Besonders klares Wasser und eine spektakuläre Kulisse laden einfach ein.
Und wer jetzt noch Lust und Energie hat, der kann auch noch zum oberen Gaisalpsee weiterlaufen. Dieser ist deutlich kleiner und kann in weniger als einer Stunde erreicht werden.
Das sind nur drei von unzähligen Wanderrouten hier im Allgäu – also packt die Wanderschuhe und – stöcke aus & nichts wie los!
Bis zum nächsten Mal!
Neuer Kommentar