Was sich seit dem Ausbildungsbeginn alles für mich verändert hat!

30.12.2021
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Finola Rota Avatar für Finola Rota

Aller Anfang ist schwer - oder doch nicht ?!

Hallo ihr Lieben,

in der aktuellen Zeit verfliegen die Tage, Wochen, Monate und ruck zuck ist schon wieder mehr als ein Jahr rum. Geht es euch da gerade genau so?

Eineinhalb Jahre hören sich für mich im ersten Moment nicht nach  viel Zeit an! Und doch kann sich in diesem kurzen Zeitraum sehr viel entwickeln und ändern.

Ich kann nur sagen, dass sich mein Horizont seit dem Beginn meiner Ausbildung, der am 1. September 2020 war, gewaltig erweitert hat.

Viele Kleinigkeiten, die mir vielleicht noch gar nicht aufgefallen sind, aber auch größere Entwicklungen bin ich bereits durchlaufen und ich bin davon überzeugt, dass ich gerade erst am Anfang einer langen Reise stehe!

Ob das die Einarbeitung in neue Aufgabenfelder, der richtige Umgang mit den Kunden oder aber auch die Einfindung in ein neues Team aus den unterschiedlichsten Kollegen ist.

Wenn ich nun auf mich und meine Gedanken zurückblicke, muss ich zwangsläufig lächeln. So schwer der Einstieg auch im ersten Moment gewirkt hat, wenn man einmal über seinen Schatten aus mangelndem Selbstbewusstsein und einem kleinen Häufchen namens Mut und Offenheit für Neues gesprungen ist, staunt man nicht schlecht…

Doch genug jetzt mit dem Gerede und auf zu den Fakten: Was habe ich in diesen eineinhalb Jahren gelernt?

Unsere ersten Bilder!

Alle Azubis des Lehrjahres 2020
Alle Azubis des Lehrjahres 2020

Das sind die ersten Bilder, die ganz am Anfang der Ausbildung von uns allen gemacht wurden!

Der richtige Umgang mit meinen Mitmenschen

Richtiger Umgang mit Mitmenschen
Richtiger Umgang mit Mitmenschen

Im Alltag lernt man doch am besten, wie man richtig mit seinen Mitmenschen - ob Kunden, Kollegen oder Freunden - umgeht!

1.Umgang mit Menschen

Es ist so unfassbar wichtig, zu wissen, wie wir im Alltag mit unseren Mitmenschen umgehen. Das lernen wir viel im privaten Umfeld. Durch Familie und auch durch die Schule haben wir schon einen guten Grundstein gelegt bekommen, auf dem wir aufbauen können.

Der Umgang mit Kunden hat mir noch einmal ganz neu gezeigt, wie ich respektvoll, verständnisvoll und auch selbstbewusst auf meine Mitmenschen zugehen kann.

War für mich damals der Anruf beim Hausarzt, um einen Termin zu vereinbaren eine riesen Überwindung, ist es jetzt ein Kinderspiel, da ich in der Arbeit gelernt habe, mit Menschen viel zu telefonieren.

 

 

2. Umgang mit Geld

Es ist einfach eines der alltäglichsten und doch auch oft verzwicktesten Themen, mit denen sich ein jeder auseinandersetzen muss… das liebe Geld.

Immerhin gehen wir täglich dafür arbeiten!

Und doch liegen in den meisten Berufen die Tätigkeitsfelder so, dass man im Alltag mit dem Thema „Geld und eigene Finanzen“ recht wenig Berührungspunkte hat.

In diesem Falle habe ich den Checkpot erwischt…

Denn wo treffen Beruf und Geldwissen enger aufeinander, als in der Bank?!

Und so durfte ich sehr viel in meiner Zeit, die ich bisher bei der Sparkasse bin, über den Umgang, die Handhabung und die Bedeutung von Geld lernen.

Auch zuhause den Überblick behalten

Private Finanzen richtig verwalten
Private Finanzen richtig verwalten

Die privaten Finanzen zu verwalten und mit dem Geld richtig haushalten zu lernen kann gerade am Anfang eine Herausforderung sein!

3. Umgang mit den eigenen Finanzen

Um ehrlich zu sein, hatte ich vor meiner Ausbildung bei der Bank absolut keinen blassen Schimmer davon, wie das Haushalten mit meinem Geld und auch Themen wie Steuern etc. funktionieren.

Aber das hat sich seitdem – Gott sei Dank – geändert.

Da ich auch nicht mehr bei meinen Eltern wohne, war es umso wichtiger und hilfreicher für mich, durch die Erfahrungen in der Arbeit zu sehen und zu lernen, wie Menschen mit ihrem Geld umgehen, welche Kosten generell auf einen zukommen, wenn man auszieht und welchen Betrag man auch immer als Notgroschen auf der Seite haben sollte.

4. Mein allgemeines Auftreten

Dies ist ein weiterer Punkt, der mich ziemlich überrascht hat. Tatsächlich habe ich schon öfter, sowohl in der Arbeit, als auch in der Freizeit das Feedback bekommen, dass mein Auftreten selbstsicherer geworden ist.

Und was soll ich sagen. Ich denke, dass es jedem so geht, der das Arbeiten und damit auch den regelmäßigen Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen anfängt. Denn erst dadurch lernen wir uns selbst und unsere Stärken und Schwächen besser kennen und kommen auch immer wieder in Situationen, in denen wir uns selbst unter Beweis stellen dürfen und daran wachsen.

Ausblick in die Zukunft!

Wie ihr seht, sind es doch ein paar Punkte, in denen ich Veränderungen und Entwicklungen erleben durfte und weiterhin darf.

Gespannt blicke ich auf die nächsten Wochen, Monate, Jahre – überzeugt davon, dass ich irgendwann diesen Artikel lesen werde und wieder ein Grinsen im Gesicht habe und an diese Zeit zurückdenke.

In diesem Sinne freue ich mich wahnsinnig, von euch und euren Erfahrungen zu hören, die ihr seit dem Beginn eurer Ausbildung gemacht habt oder gerne machen wollt!

 

Liebe Grüße und bleibt gesund!

Eure Finola

Wir wissen nie, was die Zukunft noch alles bringt!

Ausblick in die Zukunft
Ausblick in die Zukunft

Wir werden immer wieder an neue Abschnitte in unserem beruflichen und privaten Leben kommen und, wenn wir dann zurückblicken, nicht schlecht über den Weg staunen, den wir bereits zurückgelegt haben!

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.