Mein Einsatz im Personalbereich der Sparkasse Allgäu

06.04.2023
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung, Duales Studium
Autor: Julya Yolcu Avatar für Julya Yolcu

Die Personalabteilung

„Was macht eigentlich die Personalabteilung?“ „Für was genau sind sie zuständig?“ diese Fragen kommen doch öfter vor als einer denkt.
Und um diese Fragen zu beantworten schauen wir uns doch mal genauer an  für was unsere Kollegen und Kolleginnen zuständig sind und Tag für Tag bearbeiten. 

Aufgebaut ist die Abteilung in Betreuer:innen, Entwickler:innen und den Bereichsleiter:innen also die Führungskräfte. Jeder von ihnen hat seine/ihre eigenen Aufgabenbereiche. Fangen wir doch gleich mit den Betreuer:innen an.

Betreuer:innen

Die Betreuer:innen sind die Nummer Eins Ansprechpartner für alle Mitarbeitenden. Wie der Name schon sagt, sind sie für all das zuständig, was für die Angestellten wichtig ist. Zum Beispiel wären Aufgaben wie Gehaltsabrechnungen, Versicherungen, Zeitkonten, Arbeitszeugnisse und Abwesenheiten der Mitarbeitenden.

Betreuer unserer Personalabteilung
v.l. Elvira Jankowski, Seyhan Iscan, Nicole Günthner, Petra Zaunberger, Andrea Siegert, Andreas Lechleiter, Elisabeth Weiß
Referenten unserer Personalabteilung
v.l. Claudia Irimia, Marion Schneller, Anja Schwärzler, Andreas Lechleiter, Berktold Luise, Natalie Kohl

Entwickler:innen

Wenn es um die Mitarbeiterförderung geht, ist man bei den Entwickler:innen gut aufgehoben. Sie kümmern sich um Bewerbungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Stellenbesetzungen. Sie passen die Personalzahlen dem Bedarf an und bieten unseren Mitarbeitenden Unterstützung im Themenbereich Weiterbildung jeglicher Art an. Dies dient nicht nur der betrieblichen, sondern auch der persönlichen Entwicklung. Schulungsbeispiele wären Zeit- und Selbstmanagement oder eine Fortbildung zum Fach- oder Betriebswirt. Außerdem sind sie verantwortlich für die Personalauswahl. Sie führen Vorstellungsgespräche mit externen Bewerbern, Auszubildenden und Quereinsteigern. Zudem hat jeder noch seine eigene Fachverantwortung wie die Konzeption von Seminaren oder als Ansprechpartner: in rund um die Ausbildung oder Praktika.

Bereichsleitung

Die Führungskraft in der Personalabteilung steht direkt zwischen den Referenten und dem Vorstand. Die Hauptaufgabe der Führungskraft ist natürlich die Steuerung des Personalkarussells. Also Führung der Mitarbeiter, welche in entsprechender Qualität und Quantität auf die passenden Stellen gesetzt werden müssen. Zudem kommen die verschiedenen Personalprozesse bei denen die Führungskraft über die Vorgehensweisen und Zeitpunkte entscheidet.

Die Regulatorik ist natürlich auch ein großes Thema. Die Anforderungen vom Gesetzesgeber müssen eingehalten werden, wie zum Beispiel das Entgelttransparenzgesetz (Darlegung von gleicher Bezahlung und Gleichberechtigung) d.h. das alles muss auch überwacht werden.

Das und vieles mehr gehört zu den täglichen Aufgaben von unserem Personalbereichsleiter Jochen Koroschetz. Der sich (im Übrigen) extra Zeit für mich genommen hat um mir all seine Aufgaben zu erklären. 😊

Neben Jochen Koroschetz steht Harald Schneider als stellvertretender Bereichsleiter. Er ist zuständig für die Betreuer:innen der Sparkasse Allgäu und ist mit verantwortlich für die oben genannten Aufgaben.

Mein Einsatz

Kommen wir nun zu mir. Ich war natürlich nicht nur als Accessoire eingesetzt, sondern durfte die Personaler:innen den ganzen Monat über begleiten oder unterstützen. Von Aufgaben wie Ordner für die neuen Azubi-Blogger herrichten bis hin zur Gestaltung unserer Online-Lehrstellenbörse, war so ziemlich alles dabei.

Auch Personaler:innen haben Termine, welche aber komplett anders sind als Kundentermine. Beispiele wären Bewerbungs- oder ganz aktuell Fusionsgespräche. Ich durfte oftmals auch bei Vorstellungsgesprächen für Praktikanten mit dabei sein und unterstützen.

Um an Besprechungen teilnehmen zu können, müssen im Hintergrund ein paar Dinge vorbereitet bzw. nachbereitet werden. Wie Tabellen und Aufgabenpakete erstellen oder Unterlagen durchgehen und vorbereiten. Das gehörte dann auch zu meinen Aufgaben.

Für Unterweisungen haben sich auch alle Zeit genommen um mir zum Beispiel den genauen Aufbau einer Lohnabrechnung zu erklären oder die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeitenden aufzuzeigen.

Das wars dann auch schon von der Personalabteilung. Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick in den Alltag eines Personalers geben.

Mein Einsatz im Monat Februar war leider etwas kurz und ich wäre gerne noch etwas länger dort gewesen, dennoch hat das Zusammenarbeiten mit dem Team des Personalbereiches sehr viel Spaß gemacht. 😉

Bis zum nächsten Mal,
eure Julya

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.