Unsere ersten Monate in der Jugend- und Auszubildendenvertretung

14.04.2022
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Philip Merz Avatar für Philip Merz

Hallo liebe Leserschaft,

die ersten Monate in unserer neuen Funktion als Jugend- und Auszubildendenvertretung (kurz: JAV) liegen nun hinter uns. Deshalb freut es mich sehr, euch einen kleinen Einblick in unsere Arbeit und einen Ausblick auf zukünftige Projekte geben zu dürfen.
Seit September letzten Jahres bilden wir, Dona Sesar, André Blum und meine Wenigkeit, das Gremium der JAV. Lest euch gerne hierzu den Vorstellungsartikel von Jojo  durch.

JAV informiert

Ein jeder Start birgt neue Herausforderungen, so mussten auch wir erst einmal in die Fußstapfen unserer Vorgänger reinwachsen.
Hier gab es zum Glück am Anfang auch das ein oder andere Mal Unterstützung der alten JAV.
Durch enge Zusammenarbeit mit den Auszubildenden, unseren Ausbildern und dem Personalrat gelang es uns, auch in den ersten Monaten zu bewirken und zu verbessen.

JAV-Arbeit

Was sind unsere täglichen Doing´s als Interessensvertretung?

First of all, ein kurzer Einblick in unsere Arbeit: grundlegend stehen wir im ständigen Interessenaustausch zwischen dem Arbeitgeber und den Arbeitnehmern.
Wir arbeiten eng mit dem Personalrat zusammen und agieren in ähnlicher Weise wie dieser. Dies jedoch in speziellem Rahmen und hauptsächlich auf die Belange von jungen Angestellten und Azubis ausgerichtet.
Zu unseren typischen Aufgaben zählen beispielsweise:
Mitbestimmung und Beratung bei Streitthemen wie Abmahnungen oder Kündigungen, Mitbestimmung bei Änderungen welche die Ausbildung betreffen und die Durchführung einer jährlichen Azubiversammlung zum gegenseitigen Austausch und zur Diskussion.
Diese Tatigkeiten finden in enger Zusammenarbeit mit dem Personalrat statt.
Weitere spannende Infos gibt es auch noch in Jessicas Artikel nachzulesen.

Wie gehen wir hierfür vor?

Um eine möglichst produktive und erfolgreiche Arbeit in unserer Funktion ausüben zu können ist es von großer Wichtigkeit, dass wir innerbetrieblich eine gute Grundlage für die Zusammenarbeit schaffen.
Hierfür ist es unabdingbar mit der Personalabteilung, den Ausbildern, dem Personalrat und natürlich mit unserer Zielgruppe (Azubis, unter 18-jährige Angestellte, Praktikanten und duale Studenten) ständig in Kontakt zu stehen. Natürlich sollte man sich als Interessenvertretung auch mit den gültigen Gesetzen und Verordnungen auskennen, um die Angelegenheiten unserer jungen Angestellten/ -innen optimal diskutieren zu können.

Hierfür war ich vergangenen Monat auf einem fünftägigen Seminar, worüber ich euch gerne im Folgenden einen kleinen Abriss geben möchte.
Im Rahmen dieser Fortbildung waren Jungend- und Auszubildendenvertreter aus ganz Bayern dabei. Dies hat natürlich vorab schon mal eine spannende Atmosphäre geschaffen um sich mit diesen auszutauschen.

Wie gehen wir hierfür vor?

Wir haben in diesen Tagen Themen behandelt, wie:

  • Anforderungen an die JAV (siehe Bildergalerie rechts)
  • Selbstverständnis und Organisation
  • Allgemeine Aufgaben der JAV
  • Einführung in das Arbeitsrecht
  • Geschäftsführung der JAV
  • Weitere relevante Gesetze für die Arbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Rollenkonflikte in der JAV-Arbeit
  • Aufbau einer Ausbildungsversammlung
  • …also, wie ihr sehen könnt, haben wir einige sehr spannende Themen behandelt.

Hier noch eine kleine Bildergalerie zum Themengebiet „Anforderungen“ an uns als JAV.

Was ist eine gute JAV?
Welche Erwartungen hat die JAV?
Was zeichnet die ideale JAV aus?
JA-Versammlung

Wie geht es dieses Jahr weiter?

In den kommenden Wochen findet bei uns im Haus nach langer Zeit, pandemiebedingt, eine Personalversammlung statt. Dies möchten auch wir zum Anlass nehmen, für die Azubis und jungen Angestellten der Sparkasse Allgäu eine sogenannte „JA-Versammlung“ abzuhalten.

Ähnlich wie die vom Personalrat geleitete Personalversammlung laden wir zur JA-Versammlung all diejenigen ein, für die wir uns stark machen (Azubis, unter 18-jährige Angestellte, Praktikanten und duale Studenten). Deswegen werden wir uns im Gremium in den nächsten JAV-Sitzungen mit der Planung und Gestaltung dieses Nachmittages beschäftigen.

Ich hoffe es war spannend einen kleinen Einblick in unsere Tätigkeit zu gewinnen und ich freue mich, euch auch das nächste Mal wieder im Azubi-Blog begrüßen zu dürfen, wenn es heißt: JAV informiert!
Falls euch noch eine Info fehlt oder ihr speziell etwas wissen wollt, nutzt gerne die Kommentarfunktion.

Bis dahin, alles Gute!

Euer Philip

Bis zum nächsten Mal!

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.