Die Kindheitstraumberufe unserer Mitarbeitenden

26.10.2023
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung, Der Mensch hinter den Kulissen, Interviews, Sparkasse Allgäu als Arbeitgeber
Autor: Alina Denz Avatar für Alina Denz

Hallo Ihr Lieben,

fragt ihr euch ab und zu was wäre, hättet ihr nicht den Beruf gewählt, den ihr heute macht? Genau das wollte ich auch wissen! Ich habe mich auf die Suche nach Antworten gemacht und auf meine Frage die verschiedensten Berufe erhalten.

            Wenn nicht Sparkasse, was dann?

Niklas Hartmann (Ausbildung) : „Mein Traum war früher immer Polizist zu werden, das darf ich aber leider krankheitsbedingt nicht machen. Ich habe viele Praktika in verschiedensten Bereichen gemacht und finde es war die richtige Entscheidung zur Sparkasse zu gehen.“

Lea Marie Brunner (Ausbildung) : „Mein Kindheitstraumberuf war Prinzessin. Da daraus leider nichts geworden ist, wäre ich vermutlich heute in einem anderen kaufmännischen Beruf tätig, wenn das mit der Sparkasse nicht geklappt hätte. Allerdings bin ich sehr froh hier gelandet zu sein – wer weiß wo es mich nach meiner Ausbildung noch hin verschlägt.“

Albion Rakovica (Ausbildung) : Ehrlich gesagt, hatte ich nie so einen typischen Kindheitstraumberuf. Ich bin auf jeden Fall froh hier gelandet zu sein, auch wenn mein eigentlicher Plan das Studium war.“

Verschiedene Traumberufe Collage
Verschiedene Berufe...
Verschiedene Traumberufe Collage
...und noch mehr Berufe

Sarah Linda Rädler (Online-Marketing) : „Als Kind hatte ich einen typischen Traumberuf, etwas was man einfach kennt und erlebt: Lehrerin. Danach hatte ich auch kurz die Idee Anwältin zu werden. Sogar Psychologie studieren stand mal auf der Liste. Letztendlich habe ich mich dann für ein duales Studium bei der Sparkasse Allgäu entschieden und wer weiß, ob ich mit einem reinen Marketingstudium wirklich so schnell in einem Job gelandet wäre, der mir auch nach sieben Jahren noch sehr viel Spaß macht.“

Maximilian Manz (Produkt- / Vertriebsmanagement) : Als Kind war es mein Traum einen Beruf zu haben der mit Geschichte zu tun hat, wie z.B. Lehrer für Geschichte oder Archäologe. Ein Beruf in der Finanzbrache war für mich danach das oberste Ziel. Wenn ich damals nicht die Zusage zur Ausbildung bei der Sparkasse Allgäu bekommen hätte, dann wäre ich heute wahrscheinlich im Berufsfeld eines Industriekaufmanns oder im IT-Bereich tätig. Ich bin froh bei der Sparkasse Allgäu meine Ausbildung gemacht zu haben und noch heute hier zu arbeiten. Dinge wie einen Arbeitsplatz der nahe am Wohnort liegt oder die variable Arbeitszeit sind für mich persönlich sehr wichtig.

Natalie Kohl (Ausbildungsreferentin) : „Als Kind wollte ich schon immer Grundschullehrerin werden. Nach dem ich mein FOS-Praktikum bei der Sparkasse gemacht hatte, habe ich mich endgültig umentschieden und mich hier beworben. Ich bin froh bei der Sparkasse Allgäu zu arbeiten und finde es auch immer wieder toll meine Entwicklung in den letzten Jahren zu beobachten.“

Annemarie Rothmaier (Unternehmensentwicklung) : „Mein Weg in die Sparkasse hat mehr oder weniger zufällig nach dem Schulabschluss über ein Duales Studium geführt. In meinem Kopf kursierten damals Berufswünsche wie Konditorin (mache ich jetzt gerne noch in meiner Freizeit) oder Musik-Corps bei der Bundeswehr. Ich bin froh bei der Sparkasse zu sein, weil es hier familiär zugeht – man kennt sich trotz der Größe und ich fühle mich einfach wohl.“

Es gibt eine Vielfalt von früheren Traumberufen oder Vorstellungen, die möglicherweise wahrgeworden sind oder einfach nicht so wie geplant geklappt haben. Eines ist jedoch sicher - niemand der Befragten bereut es bei der Sparkasse Allgäu zu arbeiten & das ist doch das aller Wichtigste!

Schreib mir doch gerne deinen Traumberuf, den du früher hattest oder immer noch hast :)

Bis bald!

Alina

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.