Schwerer Abschied vom Azubi Blog

28.03.2024
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Niklas Hartmann Avatar für Niklas Hartmann

Hallo miteinander,

schweren Herzens haben wir uns entschieden den Azubi-Blog zu verlassen.
Albion will sich auf seine weiteren Schritte in der Ausbildung konzentrieren und ich möchte, da ich meine Ausbildung erfolgreich beendet habe, mich ganz meinen neuen Aufgaben als Nachwuchskraft in der Beratung in der Filiale Neugablonz-Süd widmen.
Aber bevor Albion und ich gehen, möchten wir noch gemeinsam mit euch zurück auf unsere Zeit im Azubi-Blog blicken.

Ich und Albion
Ich und Albion

Der Beginn unserer Azubi-Blog Redakteurszeit

Bei der Sparkasse gibt es verschiedene Projekte, für die man sich bewerben kann.

Der Azubiblog als Plattform für Erfahrungen, Tipps und Austausch während unserer Ausbildung hat uns sofort gefallen.

Ihr wollt wissen was es zB. für Projekte gibt, dann schaut doch mal bei Julyas Artikel "Das Projektorientierte Arbeiten in der Sparkasse Allgäu" darüber vorbei.

Los ging bei mir alles im Herbst 2021 mit der ersten Redaktionssitzung, mit dem Sammeln von Ideen und dem Austausch mit den erfahrenen Redakteuren.

Sehr stolz war ich dann auf meinen ersten Artikel „Warum fasten, wenn genießen?

Hier konnte ich meine erste Erfahrung mit dem Schreiben im Azubi-Blog sammeln.

Als neuer Azubi stieß Albion im Herbst 2022 zum Redaktionsteam. Wenn ein neues Ausbildungsjahr startet und neue Blogger ins Team dazustoßen, übernimmt einer der neuen Blogger den Vorstellungsartikel. Albion hat sich gleich dieser Herausforderung gestellt und die neuen Schreiber vorgestellt. Vorstellen durfte er Alina Denz, Lea Brunner, Laura Kistler und natürlich auch sich selbst.

Gruppenbild der Blogger
Gruppenbild der Blogger

Der Rückblick auf meine Artikel

Die „Sportgemeinschaft" der Sparkasse Allgäu

Viel Freude haben mir die Artikel über die "Sportgemeinschaft der Sparkasse Allgäu" gemacht. Ich durfte über die verschiedenen Sparten berichten und habe meine Erlebnisse beim Volleyballturnier, beim Fahrsicherheitstraining für Motorradfahrer oder beim Skiausflug nach Serfaus gerne mit euch geteilt.

Meine Hobbys

Mit meinen Artikeln „Downhill fahren im Allgäu" und „Motorradstrecken im Allgäu" konntet ihr mich ein bisschen näher kennenlernen und ich durfte euch meine Leidenschaften für das Biken und Motorradfahren näherbringen.

Aufregende Kursverfolungen im Internationalem Geschäft

Interessantes über die Kursschwankungen im Devisenhandel, die Bestellung von Sorten, die Abwicklungen von Auslandszahlungen sowie über die Finanzierungen im Ausland erfahrt ihr in meinem Artikel über die Abteilung „Internationales Geschäft" der Sparkasse Allgäu .

Die Filiale Obergünzburg – meine Heimatfiliale

Aber am meisten lag mir der Die Filiale Obergünzburg – meine Heimatfiliale am Herzen. Ich finde die Filiale hat eine sehr interessante Geschichte. Und dass es in Obergünzburg einen Autoschalter gab - Geldabheben im „Drive In“ - finde ich immer noch voll lustig! 

Der Rückblick auf Albions Artikel

Festwoche x Sparkasse – die Azubis regeln die bargeldlose Zahlung

Wusstet Ihr, dass die Azubis der Sparkasse Allgäu die Zahlungsterminals an den Eingängen der Allgäuer Festwoche in Kempten managen? Wie das ganze abläuft und welche Herausforderung auf die Azubis zukommen erfahrt ihr in Albions zweiten Artikel „Festwoche x Sparkasse – die Azubis regeln die bargeldlose Zahlung“. 

Ein Tag in der Bargeldlogistik: Ein Blick hinter die Kulissen der Sparkasse Allgäu

Und auch im letzten Artikel "Ein Tag in der Bargeldlogistik: Ein Blick hinter die Kulissen der Sparkasse Allgäu" von Albion über den Tag in der Bargeldlogistik ging es spannend zu. In diesem erzählt euch Albion, was er in dieser Abteilung aufregendes erlebt hat. Lest doch gerne mal rein. 

Erfolgreich durch die Börsenwelt navigieren: Eine Anleitung für Planspiel Börse

Sehr interessant ist auch Albions Artikel über das „Planspiel Börse“.

Beim „Planspiel Börse“ können die Auszubildenden ihr praktisches Wissen in einem virtuellen Depot vertiefen, Erfahrungen sammeln und Strategien testen ohne dabei reale finanzielle Risiken einzugehen.

Ihr wisst nicht was Planspiel Börse ist dann schaut doch mal in Albions Artikel vorbei.  "Erfolgreich durch die Börsenwelt navigieren: Eine Anleitung für Planspiel Börse".

Unser Dank

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Lesern bedanken, denen wir die Sparkasse Allgäu ein kleines bisschen mit unseren Beiträgen näherbringen konnten. Unser Dank geht an unsere Ausbilder, Vorgesetzten und allen, die uns auf unserem Weg in den letzten Jahren begleitet und unterstützt haben.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen den neuen Azubis Mut zu machen, sich für den Azubiblog zu bewerben! Eigeninitiative, Projektorganisation, ein Blick über den Tellerrand, der Austausch von Ideen, das Feedback von den Redaktionskollegen und die Zusammenarbeit im Team haben uns sehr viel Spaß gemacht! Wir werden uns an die gemeinsame Zeit im Azubi-Blog gerne zurückerinnern!

Aber alles hat einmal ein Ende - deshalb verabschieden wir uns von euch und wünschen eine erfolgreiche und tolle Zeit.

Euer Albion und Niklas

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.